Um wie viel Uhr hat man auf einem Gymnasium schulschluss?

7 Antworten

Hatte schon alles von 11:45 bis 18:00 Uhr als regulären Schulschluss. Kommt eben auf die Jahrgangsstufen und den jeweiligen Stundenplan an.

Hallöchen,

das muss man differenzieren: bei uns gibt es grundsätzlich alles.

In der Unterstufe hat man in der Regel bis 13:10 Uhr Unterricht, dazu kommt einmal die Woche Profilunterricht (so ne Art AG). Dann geht der Schultag bis 15:30 Uhr. In der 6. Klasse kommt dazu ein Tag nachmittags Unterricht, also insgesamt zwei Tage die Woche so lange.

In der Mittelstufe hält es sich sehr ähnlich, es varriiert nen bisschen nach Jahrgang, aber mit einem bis 2 Tagen lange Unterricht die Woche ist man sehr gut bedient.

Es gibt also faktisch zwischen 30 und 32 Stunden je Woche.

In der Oberstufe wirds dann komplexer, hier hängt das von der Kurswahl ab. Mindestens einen Tag die Woche findet der Sportkurs statt, der geht bis 17 Uhr. Die anderen Tag enden alle zwischen gar nicht erst hingehen oder nur für 2 Stunden und zwischen 15:30 Uhr. Dazu kommen dann eventuell angewählte AGs.

Im Durchschnitt muss man auf 32 Stunden je Schulwoche über die gesamte Oberstufe kommen, dabei können aber z.B. in der Q1 30 und in der Q2 34 Stunden liegen oder umgekehrt.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selber Schüler (Gym, NDS)

ist unterschiedlich und auch von bestimmten faktoren abhängig, ich hab meistens 13‘10 schluss, manchmal aber auch erst 15‘00

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin schüler wahrscheinlich

Unterschiedlich. In Unter- und Mittelstufe bei uns bis 13 Uhr. In der Oberstufe (ab der 11. Klasse) hat man 6 bis 10 Stunden, also entweder bis 13 Uhr, 15:15 Uhr oder 17 Uhr.

An Vollzeit-Tagen mit Zusatzfächern und AG kann so ein Schultag auch mal vereinzelt bis in den frühen Abend laufen.