Um wie viel Uhr an welchem Tag beginnt dieses Jahr Ramadan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das läuft so nicht.

Viele halten sich leider nicht an die Regeln. Sie gehen nach festen Kalendern. Das darf man aber nicht.

Der Beginn und das Ende von Ramadan sind abhängig von der Mondsichtung. Dabei schaut man an einem bestimmten Datum des arabischen Kalenders, ob man die erste Sichel des Mondes nach Neumond sichten kann oder nicht. Davon hängt der Beginn ab.

Die Sichtung nimmt man vor am Abend des Vormonats zu Ramadan, den 29. Shabaan. Wenn der Mond gesichtet wird 🌙, dann wird ab dem nächsten Tag gefastet. Ramadan beginnt dann schon am selben Tag nach dem Maghrib-Gebet.

Wird der Mond nicht gesichtet, beginnt Ramadan erst am nächsten Tag nach Maghrib. Und gefastet wird am übernächsten Tag.

Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Sonntag bei Magirb gebet Montag vor Fajir wird gegessen und dann gefasstet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Am 10. März betet man das erste Teravih Gebet, am 11. fastet man

IchinderStadt
Fragesteller

Also, ich habe das hier gegoogelt unter Ramadan 2024:

  • beginnt im Jahr 2024 am Abend des 11. März und endet am Abend des 10. April
  • Beginnt am Abend von: Sonntag 10. März und endet am Abend vom: Dienstag 9. April
  • beginnt 2024 am Sonntag, 10. März und endet am Dienstag, 9. April.
  • Ramadan am Abend des 11. März und endet am Abend des 10. April.
  • beginnt Ramadan am Sonntag, 10. März und geht bis Dienstag, 9. April.
  • Ramadan 2024 beginnt am 11. März und endet am 10. April
  • beginnt am 11. März der Ramadan .. Der Ramadan endet in diesem Jahr am 10. April.

Also, ob 10. oder 11. 3. ist nicht so klar und 9. oder 10.4. auch nicht, aber bestimmt hat jeder recht ....

2desmond  03.03.2024, 21:23
@1Iken

Dann hat die andere Hälfte der Apps es falsch.

1Iken  03.03.2024, 21:24
@2desmond

Genauso ist es. Dad Fasten fängt am 11. an.