Wie ist die Mondsichtung zu verstehen wie muss der Mond sein damit morgen Ramadan beginnt?

5 Antworten

Hallo,

wie so üblich handelt es sich um einen "politischen Ramadan" Begin. Daher wird in den meisten Ländern zu früh angefangen. Nach dem Motto wir bestimmen es. Hat mit dem wirklichen Islam nichts gemein.

Also frühestens Dienstag...

Der geozentrische Neumond des Monats Ramadān 1445 n. H.

Der geozentrische Neumond des Monats Ramadān 1445 n. H. tritt ein am Sonntag, dem 10. März 2024 um 10:00 Uhr MEZ.

An diesem Tag kann der Hilāl noch nicht in Asien, Arabien, Afrika, Europa oder Südamerika gesichtet werden. Die früheste Sichtungsmöglichkeit bietet sich (lange nach Sonnenuntergang in Europa, also nach mitteleuropäischer Zeit erst am Morgen oder Vormittag des nächsten Tages) an der Westküste der USA und im östlichen Pazifik.

Am Montag, 11. März ist der Hilāl dann bei geeigneten Wetterbedingungen kurz nach Sonnenuntergang überall auf der Welt leicht zu sehen.

Aus dem Gesagten und sowohl unter Anwendung des Prinzips der „lokalen Sichtung“ (Ikhilāfu l-matāli`) bei Betrachtung von Europa als einen zusammenhängenden Sichtungshorizont (Matla`) als auch der „globalen Sichtung“ (Ittiḥādu l-maṭāli`) ergibt sich folgende Stellungnahme:

Der Monat Ramadān 1445 n. H. beginnt in Europa frühestens mit Sonnenuntergang des Montags, 11. März 2024. Der erste Fastentag ist somit Dienstag, der 12. März 2024. Wa-Llāhu a`lam.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Er muss überhaupt SICHTBAR sein als hauchdünne Sichel nach dem Neumond. Und das sagt dir ein Atheist. Der Mond geht übrigens kurz nach der Sonne (ca. 07:15 Uhr) auf. Es wird also schwierig, ihn zu erkennen.

muslim3
Fragesteller

Danke :)

Wenn heute Neumond ist, bedeutet das dass man Ramadan heute Abend beginnt. Du musst aber nicht bis heute Abend warten, da es schon klar ist wann Ramadan ist. Heute Abend (Maghrib) beginnt das Fastenmonat Ramadan. Morgen fastest du inshallah.

muslim3
Fragesteller

BarakAllahu feek

Wenn wir heute Neumond haben heißt das wir morgen (Montag) am fasten sein müssten

Wenn nicht dann ist es Dienstag

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
 - (Islam, Muslime, Koran)

Geschaut wird immer am 29. Shabaan. Das ist heute. Man schaut mit dem Auge und/oder Teleskopen, ob man die erste Sichel nach Neumond sichten kann. Kann man sie heute sehen, bringt Ramadan heute Abend nach Maghrib. Morgen früh beginnt dann das Fasten. Kann man das heute nicht, beginnt Ramadan morgen nach Maghrib, und der ersten Fastentag ist dann übermorgen.

Der islamische Tag beginnt immer ab Maghrib.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid