Um was für eine Uhr handelt es sich?
Hi,
Ich wollte einmal fragen ob mir hier jemand zu dieser Uhr genaueres sagen kann weil ich so eine auch besitze und nichts genaueres über diese weiß.
Danke schonmal im Voraus für Antworten
.
3 Antworten
Ich ergänze zu Bernd Stromberg:
Werk Handaufzug. Keine Batterieuhr, keine Automatik. Obwohl es Damenautomatiks auch gab.
Die damals übliche dicke Vergoldung, die es nicht mehr gibt, 20 micron, Walzgold Doublé
So ein Zifferblatt habe ich bei mehreren alten Uhren; aufgesetzte Zahlen; Minuterie.
Sekundenzeiger? Fehlt, vermute ich.
Band kein Kroko, aber interessant. Jedoch zu breit, im Anstoß.
Hübsches Gehäuse mit geschwungenen "Hörnern".
Nette Uhr aus den 40er Jahren? Früher noch? Nachkrieg? So in dem Dreh, vermute ich.
Doch den gibt es, ist nur fast in der Position des Stundenzeiger, schau mal genau hin.
Die Uhr auf dem Bild ist eine Vintage-Armbanduhr der Marke LUXIA. Hier sind einige Details, die man anhand der Uhr erkennen kann:
- Marke: LUXIA
- Form: Rechteckiges Gehäuse mit abgerundeten Ecken
- Material: Vergoldetes Gehäuse
- Zifferblatt: Klassisches Design mit arabischen Ziffern bei 12, 6 und 9 sowie Strichindizes
- Uhrwerk: Mechanisches Werk mit 17 Rubinen (17 Rubis), was auf ein hochwertiges Uhrwerk hindeutet
- Besonderheiten: Antichoc (stoßsicher) und antimagnetisch
- Armband: Dunkelrotes Lederarmband, möglicherweise aus Krokodilleder
Mögliche Herkunft & Alter:
LUXIA war eine Schweizer Marke, die vor allem in der Mitte des 20. Jahrhunderts mechanische Uhren herstellte. Deine Uhr dürfte aus den 1940er bis 1960er Jahren stammen.
Falls du den genauen Wert oder weitere Informationen zur Uhr erhalten möchtest, wäre ein Blick ins Uhrwerk hilfreich. Auf der Rückseite oder auf dem Uhrwerk selbst könnte eine Referenznummer oder der Hersteller des Werks stehen.
Moin,
Ergänzung / Berichtigung zu bestehenden Antworten.
Luxia Uhren wurden von der Firma Parent & Cramer in Besançon, Frankreich hergestellt.
Das Uhrglas sitzt nicht mehr richtig und sollte mal gerichtet werden.
Sekundenzeiger ist m.M.n. nicht vorgesehen, bei diesem Modell.