Um Meinen PC lange funktionstüchtig zu halten, die Lüfter immer auf volle Leistung schalten?

2 Antworten

Von Experte Erzesel bestätigt

Dann geben Lüfter eventuell früher den Geist auf. Mission erfolgreich gescheitert.

Klar ist es für die meisten Komponenten besser, wenn sie kühler sind, aber solange sie nicht übermäßig heiß sind, ist der Unterschied zu klein, als dass sich der Krach lohnen würde. Generell ist es immer zufällig, wann eine PC-Komponente sich verabschiedet. Nur die Wahrscheinlichkeit kann man beispielsweise durch die Temperatur oder auch die Taktung beeinflussen - es bleibt aber nur eine Statistik.

Ein schlecht gekühlter, übertakteter Prozessor kann auch länger durchhalten als ein gut gekühlter Prozessor der fast immer nur mit dem Basistakt läuft. Das ist dann halt Pech, kann aber passieren.

Statistisch gesehen halten gerade die wichtigsten Komponenten wie GPU, CPU und RAM meist länger durch, als man sie benutzen will. Bei normaler Nutzung und mittelmäßiger Kühlung sind 10-20 Jahre keine Seltenheit. Bis dahin ist meistens aber die Technik drumherum so weit fortgeschritten, dass man sowieso nichts mehr damit anfangen kann.

Und die Einleitung zu dieser Frage war auch kein Witz - tatsächlich sind es oft die Lüfter, die sich als erstes verabschieden, gerade bei Grafikkarten ist das oft der Grund, warum sie ausgemustert werden. Hier hat man bewegliche Teile, hier ist Verschleiß fast unvermeidbar.

Unabhängig davon empfehle ich dennoch, viel Wert auf eine gute Kühlung zu legen, denn neben der verbesserten Lebensdauer, auch wenn der Effekt klein ist, kann eine gute Kühlung zu einer besseren Leistung führen, da manche Chips wie CPUs oder GPUs oft aggressiver Takten, wenn die Kühlung es zulässt. Eine gute Kühlung bedeutet bei mir aber auch, dass sie angenehm leise ist, und nicht, dass man mit der "Brechstange" rangeht und alle Lüfter auf den Düsenjet-Modus hochprügelt.

Eine gute Kühlung heißt bei mir geeignete Kühlkörper, ein Gehäuse mit gutem Airflow, und hochwertige Lüfter, die auch ordentlich Luft bewegen, ohne dabei von der Drehzahl her völlig eskalieren zu müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
RomanBarthel
Fragesteller

Wie erkenne ich gute Lüfter? Der Acer Predator Orion 5000 hat angeblich Wasserkühlung, sehe trotzdem 2 Lüfter die Luft durchströmt an der Frontseite. Und bei allen Spielen geht die Temperatur immer zu 75 Grad hoch, hab den seid letzten Monat. Ab und zu bleibt er auch hängen, freezt oder startet selbst neu oder geht aus.

Wenn dich das nicht stört. Klar, warum nicht.