CPU Lüfter übersteuern?

5 Antworten

Wenn er per PWM auf 1'500 U/min gedrosselt wird, du aber die 3'000 U/min haben willst -> einfach den Pin für's PWM aus dem Stecker entfernen. 

Dann läuft er immer »full speed«. Außer natürlich das Board reguliert die Drehzahl via Spannungsänderung - was extrem unwahrscheinlich ist. 

Gibt es Standardfarben so das ich weiß welches Kabel ich entfernen muss ?

0

Du kannst die übers Mainboard so ansteuern wie sich sich über pwm steuern lassen. Meldet das Gerät als Maximaldrehzahl 1500, dann bekommste auch nur 1500. Vll kann man was rumbasteln oder mit ner Lüftersteuerung arbeiten die man entsprechend moded und das Ding quasi über spezifizierung betreiben, da ist es aber günstiger UND weniger aufwändig einfach nen Kühler zukaufen der entsprechende Leistungen von Haus aus mitbringt. 

Lüfter melden keine "Maximaldrehzahl" an das Board sondern nur die tatsächlich gemessene Drehzahl (Tachosignal). Lüfter drehen bei 12 Volt so schnell wie es der Hersteller bei der Produktion festgelegt hat.

Durch PWM kann die Drehzahl verringert werden, an der anliegenden Spannung von 12 Volt wird jedoch nichts verändert - anders als bei Lüftersteuerungen, welche die Spannung senken und so die Drehzahl verringert wird.

0

Normalerweise regeln die ihre Geschwindigkeit dynamisch nach der Temperatur. Im BIOS kann man dies aber auch auf einen festen Wert ändern. Wenn er 3000 kann, dann kannst du das dort einstellen. Sei aber vorsichtig!

Muss man sich jetzt schon einschei*en wenn man die Lüftersteuerung benutzt? Warum?

0

Eigentlich kann da nicht mehr viel passieren, weil der CPU sowieso abschaltet, bevor er überhitzt. Trotzdem sollte man im BIOS nicht munter rumspielen. Also vorher ein wenig googlen, welche Einstellungen du wie ändern musst.

0
@DieSackgasse

Es ging ja auch nicht um die Lüftereinstellungen, sondern das er im Bios generell achtsam sein soll. Sonst verstellt er noch ausversehen etwas anderes und wundert sich dann, dass der Pc nicht mehr bootet oder ähnliches^^

0

Wie ist das möglich ohne Lüfter und schrauben?

Ich habe ein Video gesehen wie sich der i7 8700k OHNE Kühler schlägt... Die Tester haben einen heatsink eines be quiet dark rock 3 ohne Lüfter und ohne festschrauben auf die CPU gesetzt. Die hatte dann wiederum 60 Grad.

Wie ist das möglich das sowas ohne festschrauben, Lüfter funktioniert???

...zur Frage

Machen 100MHZ mehr CPU Takt was aus(Ryzen 7 1700x)?

Hallo Leute!
Ich besitze ein vollfunktionierendes System mit einem Ryzen 1700x der auf 3,9GHZ getaktet ist, und mit 1,355 V läuft.
Ich werde nicht planen ihn weiter zu übertakten, aber ich wollte nunmal fragen was es für einen Unterschied ( FPS Weise in CPU-Lastige Spielen ) gäben würde, wenn ich den Prozessor auf 4GHZ übertakten würde.(wenns möglich wäre)

...zur Frage

AMD FX8320 übertakten

Hi!

Da ich nun einen FX8320 besitze, habe ich ihn versucht zu übertakten. Ich habe es über den Multiplikator gemacht, da über den FSB Probleme mit der GraKa auftraten. Also habe ich lansam den Multi erhöht und kam bis 4,3 GHz. Ich habe ihn dann aber trotzdem wieder auf 4,1 runtergesetzt. Meine Frage wäre jetzt ob die CPU schneller kaputt geht, wenn er auf 4,1 GHz läuft, der VCore nicht erhöht werden musste (er läuft immernoch stabil auf 1,200V wie am Anfang bei 3,5 GHz) und er bei voler Auslastung bis max. 60° C warm wird.

Würde die CPU so schneller kaputt gehen oder kann ich ihn noch viele Jahre auf 4,1 GHz laufen lassen? MfG Norminator2014

...zur Frage

CPU im BIOS übertakten nicht möglich

Ich wollte meine CPU (Intel Core i5 650) über das BIOS (hab ein MS-7616 Mainboard) übertakten, doch ich kann es nicht höher als den Standardtakt schrauben da es anscheinend ein Maximum gibt (alles auf dem bild und die 24 geht nicht höher (nur tiefer) oben steht eh dass das das maximale ist). Das wundert mich aber weil ich meine CPU nie übertaktet hab und allgemein das es ein fixes limit gibt das ich nicht überschreiten darf hab ich so auch noch nicht wirklich wo gesehen (wollte eigentlich von 3.2 ghz auf 3.5 ghz übertakten). Von der Kühlung würde alles passen hab bei volllast (mit prime95, also bei einem langem zeitraum cpu auf 100% ausgelastet) zirka 50 grad. Also kann ich dieses Limit irgendwie erhöhen oder so? Und wenn ja, wie?

...zur Frage

Wie weit kann man die CPU Übertakten?

Hallo,

da ich leider erst nächsten Monat eine neue CPU bekomme und ich solange noch Laggfrei zocken will. Wollte ich euch fragen, wie weit kann ich die AMD A8-38070 CPU übertakten? Derzeit ist sie auf 3,39 GHz übertaktet. Leider ist die Kühlung schlecht, weil der Sockelt vom alten Lüfter nicht passt. Ich hol mir also erst beim neuen ein Lüfter. Ich besitze also einen Normalen Lüfter der immer mitgelieftert wird. Die Kühlung scheind laut Core Temp im Leerlauf auf 30 Grad sein. Wie weit kann ich nun übertakten?

Ps: Ich übertakte über das Bios.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?