PC Lüfter in Serie schalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du sie per Molex Adapter betreibst, sollte es keine Probleme geben. Hat dein Netzteil einen gesonderten Anschluss für Lüfter, dann solltest du da nicht 4 Lüfter dran hängen, das könnte Probleme geben.

Also ich hab alle 4 mit 4pin Molex steckern

0
@Magicionary

Das dürfte kein Problem sein. Bei modernen Netzteilen sind die 12 Volt schienen die, die am meisten Leistung haben. 4 Lüfer sind da kein Problem, es sei denn es sind keine normalen sondern so super Hochleistungslüfter aus dem Server Bereich :)

0

"Serie" ist eigentlich nur für Wechselschalter.

Meinst du Parallel oder Reihenschaltung?

Ich gehe mal von Parallelschaltung aus (also wenn du beispielsweise einfach einen Molex-Stecker in die freie Molex-Buchse reinstöpselst usw.): Das sollte kein Problem sein.

Ein Durchschnittlicher Lüfter braucht keine drei Watt. An ein durchschnittliches Netzteil kannst du problemlos zehn Stück anschließen. Und das hat garkeine Auswirkungen auf die Leistung der Lüfter.