„Um frei zu sein, muss man reich sein“ was spricht dafür?

16 Antworten

Reich nicht unbedingt, aber ausreichend Mittel, um nicht ständig Einschränkungen zu haben, die einen belasten, oder man sich nur auf die Nötigste beschränken muss, sondern dass man die Dinge machen kann, die einem liegen und einen interessieren, dass man Ideen umsetzen und kreativ sein kann. Manche müssen dafür "reich" sein, bei anderen lässt es sich mit weniger Mitteln umsetzen.

Dem kann ich nicht zustimmen. Reichtum bedeutet nicht unbedingt Freiheit, man ist schließlich immer noch von Gefühlen gefangen und von der Tatsache, dass jede Person sterben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betrifft mich, deshalb befasse ich mich damit.

Naja, je mehr Geld jemand hat, desto mehr Freiheiten hat er.

nun, man ist zumindest frei von alltäglichen Sorgen und Zwängen. Man muss bei keinem Vorgesetzten mehr, eine Faust in der Tasche machen, wenn man anderer Meinung ist.

Aber dafür haben reiche Leute halt wieder andere Zwänge.

Es gibt sogar die Auffassung, dass nur der ganz frei ist, der keine irdischen Güter mehr hat und braucht.

Geld zu haben erleichtert manches. Aber um wirklich frei zu sein bedarf es nicht des Geldes, sondern des Bewusstseins.