Ultraschall Physik Frequenz Dämpfung Intensität?

1 Antwort

Ich nehme an, das ist eine ganz normale Dämpfungsberechnung pro Einheit:

  • Die Frequenz ist gegeben und die Dämpfung für diese Frequenz auch (also spielt die Frequenz in der Rechnung keine Rolle).
  • Der Schallweg hin und zurück ist 3cm. 1dB pro cm gibt also 3dB Dämpfung.
  • Nun ist noch die Frage, was mit "Schall-Intensität" gemeint ist, also welche dB-Formel zugrundeliegt. Jene mit Faktor 20 oder mit Faktor 10 (dB=10 od. 20 * log / Pegel/Referenzpegel)
  • Wenn Schallintensität wie ein Schall(druck)pegel in der Akustik behandelt wird, wäre der Faktor 20 beteiligt, dann sind 3dB eine Dämpfung um Faktor Wurzel(2). Also geteilt durch Wurzel(2), oder 70,7% des Schalls kommen zurück; Verhältnis 1 zu Wurzel(2).
  • Falls eine Schallleistung gemeint ist, wäre Faktor 10 beteiligt, dann sind 3dB = Faktor 2, also noch 50% des Schalls kommen zurück; Verhältnis 1 zu 2.