Ukrainische Flüchtlinge erwarten Russisch?

7 Antworten

Viele aus der ersten Flüchtlingswelle leben etwa seit einem Jahr in Deutschland und scheitern daran dir sagen zu können, ob sie vor Ort essen, oder mitnehmen wollen.

Viele aus der ersten Flüchtlingswelle hatten auch deutlich andere Dinge zu tun, als das Einmal Eins der Fast Food Gastronomie zu erlernen... die sprechen halt eben Ukrainisch oder Russisch. Und versuchen in dieser Sprache zu kommunizieren. Sprich mit ihnen auf Englisch oder deute ihnen mit Gesten an, was du von ihnen willst. So schwer wird das doch nicht sein...

Ohne rassistische Hintergedanken muss ich mir jedoch selbst eingestehen, dass ich an den kognitiven Fähigkeiten dieser Menschen zweifle, manche von ihnen rennen mit einer dämlichen Audio-Übersätzer App herum, welche die Sätze nicht einmal wortwörtlich verarbeitet.

Wenn du an den kognitiven Fähigkeiten von Menschen zweifelst, weil sie eine ihnen auch anch einem Jahr immer noch fremde Sprache nicht sprechen, dann hast eher du das Problem. Und AUCH aus einer Audio ÜbersetzerApp lassen sich einzelne Worte erkennen, also genau das, was DU möchtest. Warum regst du dich auf und verlangst von denen, dass die lupenreines Deutsch oder eben Englisch sprechen?

Ich bin selber erst im erwachsenen Leben angekommen und kann nicht wirklich nachvollziehen wie es ist, in einem vollständig fremden Land zu leben, jedoch sollte man sich doch zumindest die Mühe machen, sich den Lebensumständen entsprechend anzupassen.

Ach, du bist auch erst seit einem Jahr in Deutschland? Du bist auch geflohen, hast alles verloren, Heim, Habe, Haustiere und Angehörige und musstest dich hier erstmal zusammensammeln, weil das Flüchtlingsdasein nicht ganz so locker luftig ist und die Sprachkurse halt auch nicht IMMER dann für alle Bereitgestellt werden können, die sie ggf. brauchen?

Es erinnert mich teilweise an meine Zeit, als ich das Videospiel Counter-Strike Global Offensive aktiv spielte.

Der Vergleich ist Geschmacklos und unangebracht. Und nebenbei... was spricht denn dagegen dass sich Leute über ein Spiel, das die Möglichkeit gibt sich zu unterhalten, unterhalten?

Schakal170  01.11.2023, 00:23

Antwort auf diese Aussage:

,,Viele aus der ersten Flüchtlingswelle hatten auch deutlich andere Dinge zu tun, als das Einmal Eins der Fast Food Gastronomie zu erlernen"

Antwort: Was haben die denn anderes zu tun als deutsch zu lernen, wenn sie nicht arbeiten und nur faul zu Hause rummgammeln ?

Ukrainische Flüchtlinge erwarten Russisch?

Kann ich absolut nicht bestätigen.

Wir haben auch viele Ukrainer und /oder Russen als Kunden. Ich könnte das nicht mal an der Sprache festmachen, weil ich Beides nicht spreche. Aber Niemand erwartet, dass man mit ihnen russisch oder ukrainisch spricht. Man nutzt entweder den Google Übersetzer, versucht es mit Englisch oder per Handzeichen.

Und erstaunlich Viele konnten gebrochen Deutsch.

Wo ein Wille ist sich zu verständigen, ist auch ein Weg.

Wie kannst du wissen, dass genau dieser Ukrainer, der gerade vor dir steht bereits seit einem Jahr in Deutschland lebt?

Natürlich ist die deutsche Sprache eine Hürde für diese Menschen. Und es ist nicht einfach mal schwupti wupps eine Fremdsprache zu erlernen.

Der eine ist sprachbegabt und der andere eher weniger. Das hat nichts mit kognitiven Fähigkeiten zu tun.

Auch ist es stark davon abhängig mit wem die Menschen derzeit hier den Umgang pflegen.

Wenn diese Menschen in ihren Unterkünften ausschließlich von Russischsprechenden umgeben sind, wie sollen sie dann Deutsch lernen? Sprachkurse allein reichen dafür nicht aus.

Vor dieser Hürde stand ich auch mal und brauchte ebenso eine gewisse Zeit, bis ich mich mit meinen Mitmenschen in deutscher Sprache verständigen konnte.

Macjack834  21.05.2023, 21:11

Ich kenne ein italiener, der ist seit 30 jahre lebt hier in deutschland, kann kaum deutsch……aber schlägt sich irgendwie durch….redet nur blödsinn, und mit sein lächern vertuscht die peinliche situationen…..

sumi79  21.05.2023, 23:40
@Macjack834

Wenn ich mir deinen Kommentar so durchlese, dann stelle ich fest, dass deine Deutschkenntnisse wohl auch nicht so einwandfrei sind.

Bist du auch ein Italiener?

Diese kommen und fangen an mich auf Russisch zuzulabern

Und woher weißt du, dass das Russisch und nicht Ukrainisch ist, wo du doch nach eigenen Angaben keine der beiden Sprachen sprichst?

Ja ist mir auch schon aufgefallen. Es sind ja mittlerweile sehr viele hier und die bleiben unter sich und unterhalten sich in ihrer Sprache. Die haben wenig Interesse sich hier zu integrieren. Naja vielleicht denken die auch so lange sie hier Bürgergeld kriegen und nichts arbeiten müssen brauchen sie die Sprache nicht zu lernen.