Ukraine Wehrpflicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, zwingen können sie dich nicht. Zumal du auch kein Ukrainer bist.

Du kannst dich aber freiwillig melden.

Solange du nicht die ukrainische Staatsbürgerschaft hast, können und werden sie dich nicht zur Wehrpflicht heranziehen. Sind ja keine Russen, sind Bestandteil der zivilisierten Nationen.

MartinLeit997  08.02.2025, 23:57

Ich stimme dir zu, dass die Ukraine im Vergleich zu Russland ein zivilisierter Staat ist.

Aber diese Argumentation finde ich dennoch eigenartig, so nach dem Motto: "Unzivilisiert wäre es, wenn man Ausländer als Kanonenfutter einsetzt, aber eigene Staatsbürger als Kanonenfutter einzusetzen ist zivilisiert."

HolgieXX  09.02.2025, 01:43
@MartinLeit997

Mit Staatsbürgerschaft kommen nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Die Wehrpflicht ist eine davon. Ist ja auch nicht so, dass irgendwelche Koks-Nazis aus der Ukraine ins unschuldige Russland eingefallen sind. War genau andersherum.

MartinLeit997  09.02.2025, 10:12
@HolgieXX

Ich will in keiner Weise Russland schönreden, aber weder in Russland noch in der Ukraine werden Nicht-Staatsbürger zwangsrekrutiert.

Und ich finde Zwangsrekrutierungen immer unzivilisiert, egal wer zwangsrekrutiert wird.

Vorallem deine Aussage "Ja die dummen Ukrainer sollen sie ruhig verheizen, aber ohne Staatsbürgerschaft der Ukraine ist man was besseres, da endet man eh nicht als Kanonenfutter, ist ja ein zivilisierter Staat." finde ich eigenartig.

HolgieXX  09.02.2025, 13:03
@MartinLeit997
Ich will in keiner Weise Russland schönreden, aber weder in Russland noch in der Ukraine werden Nicht-Staatsbürger zwangsrekrutiert.

Für Russland hörte man in der Vergangenheit anderslautende Meldungen.

Vorallem deine Aussage "Ja die dummen Ukrainer sollen sie ruhig verheizen, aber ohne Staatsbürgerschaft der Ukraine ist man was besseres, da endet man eh nicht als Kanonenfutter, ist ja ein zivilisierter Staat." finde ich eigenartig.

Wo traf ich diese? Wo nannte ich Ukrainer "dumm"? In der Ukraine herrscht (ebenso wie bei uns, falls man uns angreifen würde) eine Wehrpflicht. Dadurch ergibt sich die Grundlage der ukrainischen Einberufungen.

Ebenfalls sagte ich nicht, ohne ukrainische Staatsbürgerschaft wäre man was besseres. Ich sagte als Nicht-Staatsbürger unterliegt man nicht der Wehrpflicht und von Zwangsrekrutierungen von Ausländern wäre in der Ukraine nichts bekannt.

Dass selbsternannte "Friedenstauben" Soldaten wahlweise als Mörder oder Kanonenfutter betiteln ist jetzt auch nichts neues, aber ebenfalls etwas dass Du mir in den Mund legst.

MartinLeit997  09.02.2025, 17:34
@HolgieXX

"Für Russland hörte man in der Vergangenheit anderslautende Meldungen."

Hast du da eine Quelle? Würde mich nämlich interessieren.

"Dass selbsternannte "Friedenstauben" Soldaten wahlweise als Mörder oder Kanonenfutter betiteln ist jetzt auch nichts neues, aber ebenfalls etwas dass Du mir in den Mund legst."

Man muss halt differenzieren, also beispielsweise bei russischen Söldnern die aus Geldgier kämpfen hält sich mein Mitleid in Grenzen, wenn diese sterben.

Bei zwangsrekrutierten Soldaten sehe ich das als problematischer an. Ich wäre nicht bereit für Österreich zu kämpfen.

Oder meinst du jetzt die nordkoreanischen Wehrpflichtigen, welche Putin als Kanonenfutter einsetzt?

🤔 Äh... wenn du kein Ukrainer bist, kann dich niemand dazu zwingen, in dem Land Militärdienst zu leisten. Das sollte doch eigentlich logisch sein, oder?

Warum sollte die Wehrpflicht in der Ukraine für dich gelten, wenn du gar kein ukrainischer Staatsbürger bist? Lasse dir nicht so einen Quatsch erzählen!