Muss ich mit 17 in die Wehrpflicht?

6 Antworten

Derzeit ist die Wehrpflicht ausgesetzt.

Falls die Wehrpflicht überhaupt wieder eingeführt wird, dann wird bis dahin noch viel Wasser die Spree runtergeflossen sein. Das geht nicht von heute auf morgen.

Wehrpflicht bedeutet außerdem nicht, dass es ein Zwangsdienst ist - du kannst aus Gewissensgründen den Dienst an der Waffe verweigern (damals Zivildienst).

Bevor du überhaupt eine Uniform an hast, geht es erstmal zur Musterung. Wenn du dort für untauglich erklärt wirst, hat sich das für dich erledigt.

Militärische Einsätze - geschweige denn Auslandseinsätze - sind dann immer noch in weiter ferne. Du musst überhaupt erst einmal die Grundausbildung machen.

Selbst wenn du die Grundausbildung durchlaufen hast, schicken die keine jungen Küken ohne Erfahrung an die Front. Davon profitiert nämlich wirklich niemand.

Fazit: Fehlende Wehrpflicht - Kriegsdienstverweigerungsrecht - Musterung - Ausbildung - Erfahrung - all das spricht gegen deinen Einsatz in der Ukraine.

Immer schön entspannt bleiben - so schnell schießen die Preußen nicht. :-)

Pokefle33 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 21:53

Vielen dank

Noch gibt es keinen neuen Bundeskanzler. Und die Wiederbelebung der Wehrpflicht hat auch nicht oberste Priorität. Mal abgesehen davon, dass die Ukraien auch nicht auf dem Zettel steht derzeit. Und wenn, dann nur Friedenstruppen. Und da werden dann auch keine "ich habe aber gar keine Lust auf die Bundeswehr - Leute" hingeschickt. Und zudem kannst du auch verweigern und vor deiner Volljährigkeit passiert ohnehin rein gar nichts!

Pokefle33 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 21:53

Danke für dir Erklärung

Möchtest du jetzt : "Ja, für diese katastrophalen Kenntnisse über Politik wird man dich sofort an die Front schicken!" hören?

Erstmal: Aktuell wird niemand in der Ukraine an die Front geschickt, FALLS Deutschland dies tun sollte, dann wären es sicher nicht die 17 bzw. 18 Jährigen und aktuell gibt es keine Wehrpflicht und bis die erstmal ausgestaltet ist (sollte man die denn überhaupt einführen WOLLEN) geht eine Menge Zeit ins Land.

Also: "Sofort" kommt da nichts, "Ukraine" ist da auch nicht.

Wie gesagt... sowas solltest du dir eigentlich selbst denken können.

Die Wehrpflicht war immer ab 18 alternativ Zivildienst,

1. Die Wehrpflicht ist meines wissnes nach erst ab 18.

2. Will ich doch hoffen das er die wieder einführt.

3. Warum solltest du in die Ukraine müssen?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Politik aus Interesse!

glpletsplay  01.04.2025, 11:22

Ich glaube du träumst zu viel kein 18 jähriger wird hingehen nur wenige Eigentlich müssen wir gar nichts