Ukarine krieg damm gebrochen?

4 Antworten

Der damm ist jetzt offen. Der ist nicht zu reparieren und muss neu gebaut werden sagt der Betreiber. Rechne mit mehreren Jahren. Und zu gefährlich während des Krieges. Russland wird eine Baustelle bombardieren.

Abwarten, bis das Wasser weg ist und gucken, wo der Fluss jetzt leben will. Und da ist er dann jetzt. Wasser ist eine Naturgewalt. Im Zweifel hat es recht.

Die gute Nachricht ist, wahrscheinlich wird der Wasserstand sich ungefähr normalisieren. Die schlechte ist, da wird jetzt eine unglaubliche Zerstörung hinterlassen.

Der Damm ist verloren.

In Friedenszeiten dauert es 10 bis 15 Jahre so einen Damm aufzubauen. Der Damm wurde 1950 bis 1955 von der Sowjetunion gebaut. Das heißt mit riesigem Menschenmaterial ohne Rücksicht auf Sicherheit und ohne ausführliche Planung. Heutzutage kriegt man das in 5 Jahren nicht hin.

Der Dnipro wird sich sein "natürliches" Bett zurück erobern und so wird es auf lange Sicht bleiben.

Was nach dem Krieg passiert ist reine Spekulation.

Havenari  06.06.2023, 23:09
Heutzutage kriegt man das in 5 Jahren nicht hin.

Die Chinesen schon.

Derzeit in Bau befindet sich mit der Baihetan-Talsperre der bald zweitgrößte Damm Chinas. In nur vier Jahren Bauzeit wurde die 289 Meter hohe Bogen-Talsperre in der Provinz Sichuan am Fluss Jangtsekiang für umgerechnet 26,1 Milliarden Dollar hochgezogen
juergen63225  06.06.2023, 23:14

Ich vermute mal dass 90% oder mehr vom Damm noch da sind. Die stelle des Durchbruchs sollte wesentlich schneller zu reparieren sein, wenn man das will.

Oppulus  06.06.2023, 23:17
@juergen63225

Dann vermutest du falsch.

Auf den Videos sieht man, dass der Damm auf großer Breite eingerissen wurde.

Das Turbinenhaus ist wegeschwemmt und der Betreiber sagt, der Damm sei nicht mehr zu retten.

Ich bin kein Experte für Dämme, ich lese die Einschätzung von Experten für Dämme.

Hier ein Video von heute morgen:

https://twitter.com/maria_avdv/status/1665955573551054849

juergen63225  06.06.2023, 23:26
@Oppulus

Man sieht die Staumauer bzw das Wasserkraftwerk. Der Damm für den riesige Erdarbeiten nötig waren, spannt sich aber über ein ganzes Tal.

Avatarez2  07.06.2023, 00:29

Ich wusste gar nicht, wie heftig die Sowjetunion war und was die so mal eben erbaut hat, Russland ist in wahrlich große Fußstapfen getreten.

Oppulus  07.06.2023, 08:38
@Avatarez2

Das ist das große Problem.

russland ist nicht die Sowjetunion. Es ist einer der zahlreichen Nachfolgestaaten. Sie sollten nie in die Fußstapfen der Sowjetunion getreten. Ihre Mission war besser, gerechter, wohlhabender, demokratischer zu werden.

russland hat sich nie damit abgefunden kein Imperium mehr zu sein und darum wird es ein Problem und eine Gefahr für den Weltfrieden bleiben bis es akzeptiert hat eine normale Nation zu sein.

Dafür muss man russland zerschlagen und dekolonisieren.

juergen63225  07.06.2023, 11:06
@Oppulus

Die UdSSR war auch in weiten Teilen ein Potemkinsches Dorf. Zwar konnte man Weltraumraketen und Atombomben bauen, aber die Bevölkerung lebte im Elend, und die Wirtachaft war schon damals weit abgehängt gegenüber dem Westen. Darum ist das System zusammengebrochen.

Putin und seine Komplizen, nicht "nicht Russland" waren es, die eine neue Kleptokratie geschaffen haben, sich selber die Taschen voll gemacht aber nichts getan um Wirtschaft und Industrie weiterzuentwickeln. Der Krieg und die Träume vom Weltreich sind wohl auch eine Strategie, vom eigenen Versagen abzulenken. Auch ohne Krieg hätte die Welt in 10-20 Jahren kein Gas, kein Öl mehr abgenommen. Und eine wettbewerbsfähige Industrie ist nicht in Sicht gewesen.

Es wird nur am Anfang eine Überflutung geben. Danach wird sich das Wasser nur gering erhöhen. Ähnlich wie man ein bei einen vollen Spülbecken bei laufenden Wasserhahn den Stöpsel zieht. Wenn der Stöpsel steck fließt das Wasser was zu viel ist oben ab, wenn man ihn zieht fließt kurz viel Wasser ab und danach wieder nur die Menge Wasser aus den Wasserhahn. Deshalb haben die Ukrainer ihn gesprengt um so die russischen Positionen zu fluten und sie beim abebben zu besetzen.

juergen63225  06.06.2023, 23:31

Quatsch!

Der Peak wird morgen um 11h erwartet.. dann sinkt das Wasser auf normal Stand.

Interessant auch dass du mehr weißt über die Ursache Fakt ist dass es kein Beschuss war und der dumm unter russischer Kontrolle stand.

Wenn der Damm ein Loch hat, geht das Wasser auch weg.

Chrisvfl3511
Fragesteller

Da kommt immer mehr Wasser

Dafur  06.06.2023, 22:47
@Chrisvfl3511

ja, bis der Stausee leer ist bzw. der Wasserstand sich ausgeglichen hat.