Wie baut man einen Damm im Wasser?

4 Antworten

Wenn der Damm gebaut wird, gibt es den Stausee ja noch nicht, sondern meist nur ein kleines Flüsschen. 

Da baut man drumherum. Wenn dann zum Schluss die Stelle mit dem Fluss zugemacht werden soll, leitet man ihn durch eine der verschließbarwn Öffnungen des Dammws um. Wenn dann alles zugemauert ist, wird auch noch die Umleitungsöffnung zugemacht, und niemand hat nasse Füße bekommen.

Ja, ein Biber.  :)

Im Normalfall wird der Damm gebaut, wenn noch kein Wasser da ist. Also nur ein Bächlein, welches später dann durch den Damm gestaut werden soll.

Ja aber was wäre bspw. wenn man einen Fluss umleiten will oder stoppen will oder so.

Dann müsste man ja in den Fluss tauchen, in dem die Strömung einen mitreisst. Wie genau läuft es dann ab ? Ich verstehe das nicht.

Und woher sollen Leute wissen das aus einem "Bächlein" irgendwann ein riesiger Fluss wird (köar heutzutage mit der technik aber ich rede jetzt von leuten vor 200-300 jahren usw.

0
@Nestroij

Aus einem Bächlein wird kein riesiger Fluss. Ein Damm wird errichtet, um das Bächlein zu stauen, um so ein Wasserreservoir zu schaffen und Strom zu erzeugen. Auf der anderen Seite des Dammes, fließt das Bächlein in gleicher Weise als Bächlein weiter und ist nicht plötzlich ein Fluss geworden. 

Um einen Fluss umzuleiten, wird erst die Umleitung gebaut und am Ende die Verbindung zwischen Flussbett und Umleitung geöffnet. Danach wird dann das ursprüngliche Flussbett begradigt, verschlossen oder was auch immer. Wie das mit dem "Öffnen" funktioniert, sieht man regelmäßig bei Dammbrüchen bei Hochwasser.

0

Ich habe selbst erlebt, wie die Enns bei Steyr aufgestaut wurde. Da wurde zuerst einmal eine Seite gebaut, dann die andere, der Fluss wurde umgeleitet und dann die Mitte betoniert.

Hornisse baut nest was tun?

Hornisse hat auf einem stück papier angefangen ihr nest zu bauen mit larven... haben das jetzt in die papiertonne getan (ausversehen) was soll ich jetzt tun???

...zur Frage

Tauchen Leichen nach dem ertrinken wieder auf?

Hey Leute ;) Ich habe mich grad ebend gefragt wenn ein Mensch im Wasser ertrinkt, ob dieser dann als Leiche für immer unter Wasser bleibt oder ob die Leiche irgendwann wieder auftaucht. Wenn ihr es wisst könnt ihr es dann bitte noch erklären?

Dankeschön im Voraus!!! :*

...zur Frage

Kokainherstellung mit Wasser?

Hallo, ich las ein Mal, dass Kokain in Kolumbien teilweise nur mit Wasser, also ohne Zement etc. hergestellt wird.

Ist das überhaupt möglich bzw. wie ist das zu erklären?

Ich interessiere mich hier nur für Chemie

mfg

...zur Frage

Vogelspielzeug bauen- Was lieben Wellensittiche?

Hii ich möchte meinen Wellensittiche (6 Stück) etwas gutes tun. Ich möchte den Krumschnäbeln ein Spielzeug bauen. Nichts mit Wasser. Eher so mit klettern. Aber auch nur für in den Käfig, da sie jetzt noch draußen bleiben müssen, wegen dem Winter. Nicht das ihr denkt, sie dürfen nicht im Zimmer fliegen! Also, ein riesen aufwand soll es auch nicht sein. Bitte mit Anleitung? Bild!

Vielen Dank!

...zur Frage

Stahlbeton Mischverhältnis+Menge?!

Hallo,

Ich plane mir eine Garten- bzw. Lagerhütte zu bauen aus Stein und möchte dafür natürlich auch Fundamente drunter betonieren. Diese wiederum werden mit Stahl bzw. Eisenstreben / Bewährungen verstärkt. Folglich entsteht Stahlbeton.

Nun meine Frage: Wie ist das Mischverhältnis von Kies zu Zement und Wasser sodass Stahlbeton entsteht? Und wie viel Kies/Zement werde ich brauchen? Gibts dafür ne Formel oder nen Rechner wie ich das ausrechnen kann wenn ich die m³ an Raum habe, wie viel kg ich dann an Kies und Zement brauchen werde?

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?