U-Boot selber bauen?

3 Antworten

In einem Lustigen Taschenbuch hatten die Panzerknacker ein U-Boot aus einem alten Tank gebaut.

Finde ich noch besser als Badewannen, einen alten Öltank.

Also: 5m ist ja nicht tief und da kann man immer noch an die Oberfläche schwimmen. Für Boote gibt es keine rechtlichen Vorschriften, wenn Du sie nur für dich baust. Jeder darf sich selber straffrei umbringen und eine Gefahr für die Allgemeinheit besteht dabei ja nicht wirklich. Nur musst Du die Bergungskosten bezahlen.

Sicherheitsmaßnahmen:

  • Schnellausstieg, der auch mit Panik funktioniert
  • Manuell zu betätigende Automatikweste - damit kommst Du am schnellsten an die Oberfläche
  • Gewicht zum Abwurf, mit dem Du garantiert wieder auftauchst
  • Oder: Immer an einem Floß befestigen mit einer 5m langen Leine. Dann kannst Du nicht weiter untergehen

Antrieb ist kein Problem: Es gibt Massen von Elektroantrieben für Yachten, die sind ja eh unter Wasser: https://www.torqeedo.com/de/produkte/pod-antriebe

Und dann halt Seitenruder und Höhenruder.

Als Material würde ich Stahl nehmen. Billig, Stabil, lässt sich gut schweißen. Vielleicht als Grundlage einen Tank. Gucke hier: Die haben auch viele Gebrauchte. Da wird doch etwas bei sein! https://www.heuer-tanks.de/de/behaelterart/stahlbehaelter

Aber um es kurz zu machen: Bringe Dich doch anders um. Das ist meist auch billiger.

WNFBD587
Fragesteller

naja bei 5 Metern werde ich schon nicht sterben

segler1968  03.07.2023, 01:27
@WNFBD587

Doch. Wenn Du aus dem sinkenden Boot nicht schnell genug herauskommst. Oder in Panik Wasser schluckst.