Floß bauen aber brauche tipps?

2 Antworten

Wenn es keine Vorgaben gibt außer dass es schwimmen soll, und möglichst billig sein, würd ich was auf der Basis von Kanistern und Paletten versuchen.

Dabei mehr Paletten besorgen als später vollständig in das Floß wandern, und einige davon zerlegen. um die Bretter als Baumaterial zur Verbindung der Paletten einzusetzen. Dazu braucht ihr ein Nageleisen, Hammer, eine stumpfe Kneifzange und so was.

Idealerweise nicht nur verschrauben (Spax), sondern auch wasserfesten Leim drauf und die Holzteile - die trocken sein sollten - mit Leinöl anstreichen.

Weitere Tipps finden sich bei Youtube (Floß = eng. 'raft'), da war auch eins mit einem kleinen Jungen, der sich eins aus nur einer Palette, Gaffatape und Plastikflaschen gebaut hat. Die Konstruktion könnte man bestimmt recht einfach vervierfachen

Leere Fässer oder Kanister als Auftriebskörper machen sich immer gut.

Was soll das Floß denn können? Welche Nutzlast soll es tragen können? Und was habt ihr an Material zur Verfügung?