Floßbau - welches Holz?

2 Antworten

Hallo Alanor!

Die Hölzer, die dauerhaft genug sind, um Deinem Floß eine lange Lebensdauer zu bescheren, sind teuer und schwer: Robinie, Afzelia, Azobé (Bongossi), Bankirai oder Teak. Außer Robinie sind alle anderen Holzarten Tropenhölzer. Bei den günstigeren Holzarten müsstest Du vor allem auf die Holzschutz-Behandlung achten. Lärche, Kesseldruck-imprägniert z.B. wird auch einiges aushalten. Du kannst natürlich auch noch billigeres Nadelholz nehmen, z.B. Fichte und es mit einem Teer-Anstrich versehen. Dafür gut geeignet ist Kleber für Dachpappe.

Gruß Friedemann

Hallo Alonor,

da Dein Floß nicht hochwertig sein soll, ist die Lebensdauer des Holzes sicherlich nicht ausschlaggebend. Tanne und Fichte sind anerkanntes und günstiges Konstruktionsholz.

Vielleicht sind aber anstatt der alten Autoschläuche Eisenfässer als Auftriebgeber besser geeignet. Wenn du mit einem alten Autoschlauch irgendwo hängen bleibst, ist sehr schnell psssssssssss........t die Luft raus.

Viel Erfolg. Gruß moebelfreak

Carrom Brett selber bauen in Werken^^

Hi Leute

Ich will in der Schule (9.Klasse) ein Carrom Brett bauen weil ich es gerne spiele. Ist es egal welches Holz ich dafür nehem? Die Masse also wie gross es sein muss weiss ich schon . Welches Holz bräuchte ich denn für den Rahmen und für das Brett selber? Auf was soll ich achten ?

Bedanke mich schon mal im voraus

Lg Kingkaste

...zur Frage

Wie möglichst billig und einfach einen Billardtisch bauen?

Hallo, ich und mein Freund möchten gerne einen Billardtisch bauen. Wir wissen leider noch nicht aus welchem Holz er sein sollte und wir wissen auch nicht ob es sich lohnt den Tisch selber zu bauen. Wir haben im Internet nachgesehen und haben Billardtische im Wert von 800-2000€ gefunden. Das ist für uns zu teuer!

Wir haben aber die Geduld und die Zeit um den Billardtisch zu bauen. Jetzt unsere fragen:

-Wie viel kostet es so ca. wenn wir einen Billardtisch selber bauen möchten?

-Welches Holz eignet sich dafür am besten (möglichst billig)?

-Wie lange benötigt man dafür?

-Lohnt es sich überhaupt so einen Tisch zu bauen oder sollten wir lieber zusammensparen und einen Billardtisch kaufen?

Wir hoffen ihr helft uns weiter, Danke im Voraus!

...zur Frage

Boot/Schiff/Floß bauen für Physikunterricht?

Hi, wir haben im Physikunterricht die Aufgabe bekommen ein Boot, Schiff oder Floß zu bauen. Dieses soll in ein normales Waschbecken passen und möglichst viel Gewicht tragen können ohne zu sinken. Wir dürfen Materialien unserer Wahl benutzen und daraus das Boot bauen. Weiß jemand wie ich das Boot/Schiff/Floß konstruiere, damit möglichst viel Gewicht zugeladen werden kann?

Danke im Voraus!

LG Rotstein Gamer

...zur Frage

einfaches Floß bauen, welche Kanister?

Hey,

Wir (ich + paar Freunde) wollen uns ein eigenes Floß bauen, nur ist nun die Frage, woher wir dafür am besten Kanister bekommen könnten, wisst ihr, wieviel Literkanister wir da bräuchten, und woher wir diese bekommen könnten ?

Gruß

...zur Frage

Hochwertiges dunkles (edel) holz?

Ich suche für leichte Bearbeitung ein möglichst dunkles Holz, so wie ebenholz, nur vielleicht nicht ganz so teuer. Es sollte ca 14,5-15x50x2-3 (cm) groß sein, ich möchte innen eine Mulde Einfräsen, wie bei einer Schüssel, was auch ermöglichen würde, einen Rahmen aus kleineren teilen zu bauen und den so aufzusetzen, falls es wirklich nur Holzreste billig gibt, es soll nämlich möglichst stabil werden. Preislich hätte ich mir 50, maximal 60€ vorgestellt, was für ein Brett mMn schon recht viel ist. Und wie gesagt, es sollte natürlich möglichst hochwertig sein, Haltbarkeit als auch Optik. Habe mich natürlich selbst schlau gemacht, aber ich bin kein Profi auf dem Gebiet und kenne keine wirklich vertrauenswürdigen und guten Shops speziell für Holz.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?