Welches Silikon für PVC und Holz?

3 Antworten

Es gibt in den gleichen Kartuschen wie Silikon auch Befestigungsmaterial. Wie so eine Art sehr dickflüssiger zäher Kleber. Der ist sicherlich besser geeignet und auch schneller fest. Habe damit neulich sehr gut Holzfußleisten anbringen können – da war Trocknungszeit glaube ich 10 oder 15 Minuten und dadurch, dass die Masse an sich zäher ist, verrutscht dir denn das zu fixierende Teil nicht so leicht wie bei Silikon.

Edit: Das gab’s im Baumarkt und es stand auch beim Silikon meiner Erinnerung nach. Wenn du das explizite Produkt wissen willst, kann ich noch mal in den Keller gehen und noch mal nachschauen, was das war…

Meinst Du "Montagekleber"?

@FlockeFindet

So, habe gerade noch mal geschaut. Ich habe von Lugato „Fester Halt Sockelkleber“. Grundsätzlich gibt es auch Sorten, die noch stabiler sind und noch mehr Gewicht halten, je nachdem was du damit befestigen möchtest.
Die genannte Firma macht meines Erachtens an sich sehr schöne und brauchbare Produkte, die sich gut verarbeiten lassen.

Bei PVC-Boden musst du auch darauf achten, dass der Montage-Kleber für Kunststofffächen geeignet ist. Es gibt davon auch kleine Tuben.

Google mal - da findet man fertige Platten mit Keksformen aus Silikon.