Floß mit Kanistern bauen?

3 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Auftrieb = Wasserverdrängung.

D. h. 1 Liter Luft hat unter Wasser ebenso viel Auftrieb, wie 1 kg wiegt. Berücksichtige das Gewicht der Kanister und die tatsache, dass die Kanister etwas eingedrückt werden. Und dass es immer passieren kann, dass der eine und andere Kanister undicht wird.

Außerdem musst du damit rechnen, dass die Kinder alle auf eine Seite des Floßes laufen. Dann sollte der Auftrieb auf dieser Seite noch reichen, dass das Floß möglichst noch über Wasser bleibt und vor allem nicht kentert (Verletzungsgefahr, wenn die andere Seite des Floßes auf die Köpfe fällt).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

die größte Gefahr ist nicht, dass die Kanister zu wenig Auftrieb haben, sondern dass das Floß flächenmäßig zu klein ist und auf den Kanistern einfach kentert. Also nichts unter zwei Meter Seitenlänge...

als erstes mal musst du die dichte von Wasser parat haben und die dichte von luft. die differenz ist der auftrieb. dazu kommt das Gewicht der floß konstruktion, der kanister und der personen. was du alles vom auftrieb abziehen musst. dann solltest du so lange das luft volumen erhöhen bis der auftrieb deutlich ins plus kommt.

ist grade etwas schwer zu beschreiben.