Auftrieb von Bierdosen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aaalso: eine solche Dose hat einen Inhalt von ~5l - verdrängt also ~5 Liter Wasser. 5 Liter Wasser wiegen 5 Kilo das heißt eine Dose trägt 5 Kilo abzüglich ihres eigenen Gewichts, das denke ich mal deutlich unter 500g liegt. Rechnet man also mit 4,5kg Auftrieb pro Dose: 70kg / 4,5kg = 15,55 bräuchtest du folglich mindestens 16 Dosen. Wenn du allerdings nur 16 Dosen nehmen würdest wäre dein Floß unter der Belastung von 70 Kilo komplett unter Wasser. Es werden also noch zusätzliche Dosen als Reserve benötigt damit man auf dem Floß dann keine nassen Füße bekommt.

hab jetzt keinen bock auf mathe..^^ aber wenn man bedenkt dass eine luftmatratze ohne schwierigkeiten einen oder zwei menschen tragen kann... werden es gar nichtmal so viele dosen sein... ich würde sowas einfach ausm bauch raus entscheiden.. aber besser zu viele als joa :)

ja wir nehmen ja die dosen /fäßer 5liter... die sind verschlossen außer du machst sie auf ;) nicht die kleinen bierdosen!

:D naja wir sind ja schon bei 10 "dosen" morgen ist die nächste dran... und weil grad wm ist fließt das bier in maßen (1 liter für die dies nicht wissen) ;)

ihr müsst die dosen aber verschließen! sonst bringt es alles nix