Floss aus Styropor und Paletten?

4 Antworten

"Styropor", damit meint Ihr sicher Polystyrolhartschaum aus Kügelchen (15 kg/m³ Eigengewicht ohne Wasser) , kann so gut Wasser aufnehmen, daß bei den Amis in Vilseck eine ganze Fassade vom feuchten Eigengewicht heruntergefallen ist.

Ich würde extrudiertes Polystyrol (im Stück/Block aufgeschäumt) nehmen und das zum Schutz vor mechanischer Beschädigung noch in Bretter oder Folie einpacken. Diese Platten (meist grün, blau oder rosa) werden für die Kellerdämmung verwendet.

ausrechnen: ein "Klotz" Styropor von etwa 10cm x 10cm x 10cm trägt grob etwa knapp 1kg, d.h. 80 davon würden für einen durchschnittlichen Erwachsenen benötigt. Es ist also die Frage, wieviel Styropor ihr auf (bzw. unter) dieser Fläche unterbringen könnt - und dazu noch stabil befestigen natürlich auch.

Styropor ist oft nicht vollständig geschlossenzellig, wird also allein nicht ausreichen.

Was ganz gut funktionieren kann: leere Kanister etc., die sich wasserdicht verschrauben lassen.

huabaabuaa
Fragesteller

nur so viele kanistwr sind ganz schön teuer bzw. nicht leicht zu finden..

dan030  26.07.2015, 18:12
@huabaabuaa

Neinnein, Du hast das Prinzip nicht verstanden: Du brauchst nicht so viele Kanister, dass Du aus denen einen Boden bauen könntest. Es reicht im Prinzip aus, jeweils an den vier Ecken unterhalb der Grundplatte jeweils ein paar wenige, aber etwas größere Kanister zu befestigen. Das eingeschlossene Luftvolumen entscheidet dann über die Tragfähigkeit des Floßes insgesamt.

Da du Paletten verwendet hast, kannst du einfache Flaschen in de Zwischenraum legen. Es reichen Petflaschen. Binde sie zusammen und fülle wie gesagt den Zwischenraum^^