Uhr geht vor?
Hi seit neuesten kommt diese Meldung manchmal wenn ich Seiten im Samsung internet aufrufe. Ich habe auch schon meine Uhrzeit überprüft und auf automatisch einstellen gestellt. Hab das bei mehreren Webseiten. Hat da irgendjemand Ideen an was das liegt?
5 Antworten
Evtl. ist die automatische Synchronisation der Uhr ausgeschalten oder es kann warum auch immer nicht automatisch synchronisiert werden.
Am PC: Einstellungen > Zeit & Sprache > Datum & Zeit > Uhrzeit automatisch einstellen (EIN)
Am Smartphone (Android): Einstellungen > System > Datum & Uhrzeit > Zeit automatisch einstellen
Beim AppleMist sollte es aber ähnlich sein.
Was jetzt speziell dieses Samsung Internet (Browser) angeht, bezweifle ich eigentlich, dass dieses da eine eigene Zeiteinstellung hat. Eigentlich müsste diese eben vom Gerät abhängig sein. Es wäre jedoch möglich, dass es da Diskrepanzen gibt und evtl. unterschiedliche Zeitzonen bei Gerät und App eingestellt sind oder sich die App an eine andere Zeit richtet als das Gerät. Da am Besten sicherstellen, dass die Einstellungen auf dem Smartphone (und gegebenenfalls der App - mal da die Einstellungen durchforsten) richtig sind und das Smartphone selbst auch möglichst aktuell ist (System und Firmware).
Ich sehe gerade Samsung Galaxy ... hmmm bisschen sehr allgemein. Evtl. ein sehr altes Gerät und halt generell nicht mehr aktuell, weil nicht mehr unterstützt (Android, Firmware etc.)?
Du könntest falls es an speziellen Websites liegt auch mal mit einem anderen Gerät oder Browser nachschauen, ob da dieselbe Problematik auftaucht, um Probleme mit der Website und auch allgemein dem Browser auszuschließen. Evtl. wäre es auch einfach eine Lösung einen ganz anderen Browser zu installieren.
Bei der Webseite von der Pizzeria ist deren Zertifikat vor einem Monat abgelaufen. Da kannst du nichts dazu, da hat der Betreiber vergessen, das zu erneuern.
Der Browser deines Handys ist nicht in der Lage, das Problem zu erkennen! Benutze eine andere Browser-App.
Der Webseiteprogrammierer hat das Zertifikat nicht verlängert, und es ist am 15.06.2025 abgelaufen. Somit erhalten die meisten Besucher Fehlermeldungen und das wirkt sich natürlich auch auf die Umsätze der Pizzeria aus.

Für mein Gefühl sieht das verdächtig aus. Am besten wird sein, wenn du solche Meldungen ignorierst und löschst.
Wenn DEINE Uhr korrekt geht, liegt es an dem Sicherheitszertifikat der Webseite. Manche Betreiber vergessen, ein abgelaufenes Zertifikat zu erneuern.