Warum darf ich bei meiner Uhr um die Uhrzeit kein Datum einstellen?

7 Antworten

Da sich in dieser Zeit das Uhrwerk in der Schaltphase des Datums befindet und Schaden nehmen kann.

Warum? Das Datum bei einer mechanischen, aber auch quarzgesteuerten Uhr wird über ein Mitnehmerrad alle 24 Stunden um eine Stelle weiterbewegt (1 Tag).

Bei diesem Schaltvorgang befindet sich dieses Mitnehmerrad im direkten Eingriff zur Datumsscheibe und das über mehrere Stunden und dies zwischen 21 und 4 Uhr morgens (Schaltphase kann je nach Uhrwerk unterscheiden). Betrifft auch den Tag, der meistens kurz darauf folgt.

Bild zum Beitrag

Datumsschnellschaltung: Viele Uhren verfügen über eine Datumsschnellschaltung, die sich meist in der mittleren Position der Krone befindet.

Hier kann man durch Verdrehen der Krone den im Datumsmechanismus befindlichen Datumskorrektor direkt ansteuern und das Datum "schnell" verstellen, anstelle dies über schnelles vor-drehen der Zeiger machen zu müssen.

Regel: Wenn man jetzt das Datum während des üblichen Schaltvorgangs in der Nacht schnell verstellt, kann die Mitnehmerfeder vom Mitnehmerrad Schaden nehmen. Auch können einige der 31 Zähne vom Datum verbiegen oder gar abbrechen.

Die Kraft über die Aufzugskrone ist dabei enorm und nicht zu vergleichen mit den Kräften die sonst in der Uhr vorherrschen.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Uhr, Uhrzeit)
KarlRanseierIII  29.03.2019, 23:42

Das Bild kommt mir irgendwie bekannt vor :-D.

Margita1881  30.03.2019, 06:38

@U7macher

Exzellente Antwort; für jeden verständlich erklärt, mehr geht nicht !

Das hat wohl etwas mit der Mechanik der Uhr zu tun, die dann eventuell durcheinander kommen würde.

Exemplarisch:

https://uhrforum.de/attachments/eta-2824-datumsschaltung-1-jpg.552152/

Rechts der Mitnehmer für die Schnellverstellung schiebt die Datumsscheibe vorwärts, wenn jetzt links oben der Mitnehmer des Werkes entsprechend steht (im BEreich um Mitternacht) dann ist er im Weg.

Ist der normale Mitnehmer des Werkes als Sperrklinke gebaut, dann gibt es keinen Totalschaden, aber die Zapfen der Datumsscheibe finden das trotzdem nicht so wirklich prickelnd und angenehm.

Deswegen besser nur dann die Schnellverstellung des Datums nehmen, wenn der Mitnehmer nicht in die Datumsscheibe greift.

In der Schaltphase des Datums 21- 3 Uhr stehen zahlreiche Uhrenteile des Werkes mit der Datumsschaltung in Eingriff, sie könnten durch eine Schnellschaltung beschädigt werden.

Mechanische Uhren benutzen, wie Du sicher weißt ein ausgeklügeltes Uhrwerk um Uhrzeit und Datum darzustellen.

Im genannten Zeitraum Einstellungen vorzunehmen führt dazu, dass die Zahnräder nicht mehr 100% in korrekter Position stehen. Was wiederum dazu führt, dass das Datum nicht korrekt "springen" kann. Im Grunde geht es um Mitternacht und einen genügend großen "Abstand" dazu. Mitternacht ist eben der Zeitpunk der Datums- und Wochentagsanpassung.

Gruß

Vampire321  29.03.2019, 21:58

Absolut korrekte Antwort!