UFO's und Lichtgeschwindigkeit?

10 Antworten

Es ist unserer Ansicht nach (den Menschen) die schnellste Geschwindigkeit, die sogenannte Lichtgeschwindigkeit. Ob es etwas schnelleres gibt als die Lichtgeschwindigkeit wurde noch nicht bestätigt.

Möglicherweise, möglicherweise aber auch nicht. Die einen kommen vielleicht mit Zeitgeschwindigkeit, so schnell zu sein das man zwischen dem "Ich kehre in die Vergangenheit zurück" und "Ich bin noch in der Gegenwart" zwischenliegt, so das man auch nicht Altert während man sich Fortbewegt.

Kann man im Moment aber auch alles nicht wissen. Vielleicht wird das irgendwann Realität, vielleicht auch nicht.

Stimmt. Und interstellare Raumfahrt wird auf alle Fälle zu den Königsdisziplinen jeder hochentwickelten Zivilisation zählen. Man wird es nur tun, wenn es aus irgendeinem Grund nicht anders geht. Es ist sehr schwierig, aber nicht prinzipiell unmöglich. Niemand wird mit mehr als der Hälfte der LG fliegen. Zu schwierig und teuer. Es werden auch keine ganzen Flotten kommen, oder riesige Raumschiffe, wie man das manchmal in der SF sieht. (Zuviel Masse) Es könnten angetriebene, ausgehöhlte Asteroiden sein, oder eben Raumschiffe, die so konstruiert sind, das die Materialien aus denen sie bestehen nicht unterwegs radioaktiv werden, durch die Bremsstrahlung der interstellaren Strahlungsarten. Dann könnte man eher gemächlich reisen, hätte halt elend lange Reisezeiten. Auch würde ich eher auf eine maschinelle Besatzung tippen, als auf biologische Organismen, die man in Kryostase halten müsste. Über Jahrhunderte, oder Jahrtausende. Noch niemand hat eine komplexe Maschine gebaut, die ohne ständige Wartung und Reparatur über so lange Zeiträume funktioniert. Vielleicht bestünde die "Besatzung" aus Maschinen, die, wenn sie am Zielort angekommen sind, ihre Schöpfer aus gespeicherten genetischen Informationen neu synthetisiert? Ich denke eher, das es rein informativen Austausch zwischen gleichwertigen Zivilisationen geben könnte. Ob eine "überlichtschnelle" Kommunikation per Quantenverschränkung möglich wäre, weiss ich nicht.

Nunja. Das ist nicht so Quatsch, wie man denkt. Es könnten ja auch sehr intelligente Spezies vor langer, langer Zeit existiert haben, die sich auf den Weg in unsere Richtung machten. Ja, sie bräuchten aus einer ruhenden Perspektive enorm lange, aber für die fliegenden krümmt sich der Raum und die Zeit, sodass es sich für sie sehr kurzweilig anfühlen sollte, ausgehend davon, dass sie sehr nahe an c heran kamen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach

ProfFrink  12.09.2023, 16:36

Ja, das ist ein zutreffender Gedanke. Das Konzept des relativistischen Reisens. Wir hätten es dann nicht mit Besuchern zu tun, sonder mit Immigranten, die bereits alle Brücken hinter sich gelassen haben.

Die ganze Diskussion um UFOs (außerirdischen Ursprungs) ist sowieso Quatsch.

müssten zig Jahre unterwegs sein, um uns zu erreichen.

Nicht zig Jahre. Tausende und Millionen Jahre.

ja das stimmt. Und das "wenn" kann man durch "weil" ersetzen.