Überwindung ins gym zu gehe?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau im Internet nach trainingsplänen und sieh dir tutorials von den Übungen an, die du machen willst. In meinem Studio kann man auf jedem Gerät einen qr-code scannen um sich eine video-anleitung anzusehen. Vlt gibt's was ähnliches in deinem studio. Grundsätzlich kann man bei Geräten nicht viel falsch machen :)

Was ich eher beobachte ist, dass mindestens 50% der Besucher nicht viel wert auf einen sinnvollen trainingsplan und/oder die korrekte übungsausführung legen. Ist mir aber auch egal.. Ich bin wegen mir dort und ich wills richtig machen.

Im gym is es wie im Bus oder Zug.. Manche beobachten, manche beschäftigen sich nur mit sich selbst, manche denken sich was negatives, manche nur positives... Du hast dir bestimmt auch schon mal eine Meinung von einem anderen Menschen gebildet... so ist das eben im leben.

Viel wichtiger ist was du von dir selbst denkst!

Geh tagsüber mit Sporttasche hin und lass dir vom Personal die Einrichtung zeigen. Frag nach ob ein sie dir ein paar Geräte erklären können oder einen Trainingsplan zusammenstellen können. Wenn das etwas Geld extra kostet, würde ich das einmalig trotzdem machen.

Liam24802 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 00:46

Mein Problem ist halt das ich extrem Angst davor habe mit anderen Menschen zu reden seie es persönlich oder auf anderen Wegen, da ich immer wieder Angst habe, das sie mich nicht als Mann sehen oder mich judgen.

Daniel551980  18.01.2025, 00:48
@Liam24802

Ich arbeite selbst im Gym nebenbei. Die meisten sind Profis und denen ist es völlig egal wer du bist oder was du bist, solange du freundlich bist und dich an die Regeln hälst.

Keine Angst. Jeder hat einmal angefangen. Im gym konzentriert sich jeder auf sein eigenes Training. Hab einfach Selbstvertrauen und verfolge deine Ziele. Lass dich auch vom Trainer oder Aufsichtsperson an den Geräte einweisen. Ansonsten frage Mitglieder, die unterstützen dich mit Sicherheit. Es entwickeln sich mit der Zeit auch gute Bekanntschaften. Vorausgesetzt man ist selbst offen für ein Gespräch etc. Also, leg deine Schüchternheit ab. Das verlierst du mit der Zeit sowieso.

Bei mir hat sich das so entwickelt und ich gehe gerne und regelmäßig ins gym.

Das wünsche ich auch dir. Viel Erfolg und Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Gym sind alle auf sich selbst konzentriert und niemand glotzt dumm! Steck dir Kopfhörer ins Ohr und fang langsam an! Wenn ich trainiere, schaue ich überhaupt niemanden an. Manchmal gibt es dort Frauen die sich schminken, sexy anziehen und Aufmerksamkeit suchen und wenn ich sie ignoriere, sind sie schon sehr angepisst deswegen. Wie gesagt, es geht dort nur ums Training und alle sind sehr hilfsbereit. Am meisten werden dicke Leute im Gym respektiert und fast jeder macht Platz für dicke Menschen an den Geräten.

Jurrig  12.02.2025, 16:43

Da hast du recht, jeder macht sein eigenes Ding und trotzdem ist jeder hilfsbereit.

Hey, ich war anfangs in einer ähnlichen Situation. Such dir für den Anfang vielleicht einen Ganzkörperplan raus und probier ein paar Geräte aus. Wenn du dabei etwas gravierendes falsch machst, wird höchstwahrscheinlich eine erfahrenere Person auf dich zukommen und dir Tipps geben. Das ist eine gute Hilfe.
Und ansonsten lass dir gesagt sein: Es interessiert keinen wer du bist, solange du dich benimmst und ebenfalls dein eigenes Ding durchziehst.