Überweisung kommt nicht an - falscher Name?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Dabei dachte ich lange Zeit, dass im SEPA-Zahlverfahren nur die korrekte Angabe einer IBAN notwendig / entscheidend sei.

Das war auch einmal so. Seit dem 09.01.2025 müssen alle Banken in der EU nur in der Lage sein Echtzeitüberweisungen zu empfangen, nach der neuen EU Richtlinie. Mit der neuen EU Richtlinie wurde auch der Namensabgleich wieder eingeführt:

https://www.consilium.europa.eu/de/press/press-releases/2023/11/07/instant-payments-council-and-parliament-reach-provisional-agreement/

Nach den neuen Vorschriften müssen Sofortzahlungsdienstleister einen Abgleich der IBAN des Zahlungsempfängers mit dem Namen des Zahlungsempfängers vornehmen, um den Zahler vor einer Transaktion auf eventuelle Fehler oder einen möglichen Betrug aufmerksam zu machen. Diese Anforderung gilt auch für normale Überweisungen

Bis letztes Jahr ging das also nicht mit falschem Namen, inzwischen nicht mehr.

Wie könnte man nun vorgehen? Mir wurde Geld abgebucht, dem Empfänger aber keines gutgeschrieben (trotz korrekter IBAN).

Einen Nachforschungsauftrag bei deiner Bank einreichen.

Woher ich das weiß:Recherche

dieneuelinie  07.06.2025, 13:05

Die Verification of Payee wird allerdings erst ab Oktober Pflicht. Mir ist übrigens immer noch nicht klar, für welche Zahlungen das dann gilt, da in der Berichterstattung überwiegend über geschäftlichen Zahlungsverkehr gesprochen wird. Weißt Du mehr?

tarvitsenapua 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 10:31
Einen Nachforschungsauftrag bei deiner Bank einreichen.

Dieser scheint bei der Postbank aber kostenpflichtig zu sein. Wird der Betrag nach einer Zeit nicht automatisch zurückgebucht, wenn er dem Empfängerkonto nicht gutgeschrieben wird?

Das einzige, was Du tun kannst, um den Verbelib der Überweisung aufzuklären, ist die Aufgabe einer Überweisungsnachfrage bei der Postbank. Das dürfte zwar kostenpflichtig sein, aber anders kommst Du hier nicht weiter.

tarvitsenapua 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 23:43

Ich befürchte auch, dass der Service kostenpflichtig ist. Der Betrag ist nicht hoch, ich kann auch noch abwarten, bis der Betrag evtl. automatisch zurückgebucht wird. Verschwunden kann das Geld ja nicht sein.