Postbank Überweisung sofort abgebucht?

5 Antworten

Schlicht und ergreifend - Samstag und Sonntag sind keine Bankarbeitstage .

Und wenn nun, nachdem Du zusätzlich noch Geld abgehoben hast, für den Überweisungsauftrag ( wegen fehlenden Dispos) keine Deckung mehr besteht, wird wohl Deine Überweisung nicht mehr ausgeführt werden .

Und das gilt selbstverständlich nicht nur für die BP, sondern auch für andere Banken / Sparkassen / Kreditinstitute.

Meine Vermutung ist:

Da über dem Kreditrahmen verfügt wurde wird die Überweisung zurückgestellt bis wieder Kontodeckung herrscht.

Sonnabend ist kein Bankarbeitstag: also werden Überweisungen erst am Montag gebucht.

Geld kannst du jederzeit abheben. Wenn du keinen Dispo hast, wird deine Überweisung am Montag nicht ausgeführt, da nicht mehr genug Geld auf deinem Konto ist.

Das ist nicht nur bei der Postbank so, sondern bei allen Kreditinstituten

Die Überweisung wird wohl nicht ankommen. Aber mit solchen Aktionen solltest du vorsichtig sein. Man könnte dir Betrug vorwerfen, wenn du Geld abholst bzw. Überweisungen tätigst, obwohl dir bekannt war, dass das Konto nicht gedeckt ist.

Wenn Du am Sonntag eine Überweisung anstösst, dann wird die am Montag im Tagesverlauf ausgeführt und abgebucht.

Wenn am Sonntag danach noch abgehoben wurde und heute kein Geld mehr drauf ist, dann wird Dein Konto entweder überzogen, oder gar nicht erst ausgeführt.