Überweisung am Wochenende?

4 Antworten

Gibt es eine Bank die auch am Wochenende überweist?

Ja, es gibt Banken die Echtzeitüberweisungen anbieten, da ist das Geld binnen weniger Sekunden beim Empfänger. Aber es kann noch nicht jede Bank welche senden oder empfangen, da so eine Umstellung sehr aufwendig und teuer ist und es kostet bei vielen Banken für die Kunden auch extra.

Ich meine im Jahr 2021 kann ich doch erwarten das ich Geld von a nach b bekomme ohne dass mir zwei Wochentage einen Strich machen?

Auch im Jahr 2021 möchten die Angestellten einer Bank gerne Wochenende haben oder irgendwann Feierabend statt Schichtdienst und die ganze Nacht durch zu arbeiten. Egal ob normaler Kundenberater der auffällige Überweisungen seiner Kunden überwachen muss oder ITler, der das ganze am laufen hält. Zumal es dafür auch einfach viel zu wenig Überweisungen sind und es sich nicht lohnt.

Von daher gibt es zwar Echtzeitüberweisungen, aber das ist eben auch mit weniger Überwachung (und damit geringerem Schutz der Kunden) verbunden und kann, falls es Probleme gibt, auch mal zum Erliegen kommen, ohne das jemand sofort vor Ort ist um es zu reparieren.

So dringend sind sie Überweisungen nämlich normalerweise nicht, dass man nicht auch mal 2 Tage auf die Ausführung warten kann. Zumal ein Wochenende ja nicht spontan sondern recht gut planbar immer wieder kommt. Gleiches gilt für Feiertage.

Innerhalb einer Bank geht das in Echtzeit.

Zu einer Fremdbank muss das schon bis zum nächsten Buchungstag warten. Es stehen immer noch Menschen dahinter, die die Kontrolle haben.

HarryXXX  18.04.2021, 15:16

Das geht meistens auch mit Fremdbanken sofern beide Banken das Verfahren akzeptieren.

iQhaenschenkl  18.04.2021, 15:26
@ichfragnur78

Bei Fremdbanken kenne ich das nur von Wochentags, während der normalen Geschäftszeiten.

Viele (wenn nicht sogar alle) bieten gegen eine Gebühr (ca. 0,50€) beim Online-Banking die Echtzeitüberweisung an.

ichfragnur78
Fragesteller

Welche Banken machen das? (Meine Sparkasse nicht)

So sieht das z.B. bei einer Sparkasse aus.

Bild zum Beitrag

 - (Geld, Finanzen, Bank)
ichfragnur78
Fragesteller

Ich kann bei mir das Echtzeit nicht auswählen

HarryXXX  18.04.2021, 17:37
@ichfragnur78

Vielleicht liegt das an Deiner Sparkasse, an Deinem Konto oder Kontozugriff. Da müsstest Du mal bei Deiner Sparkasse nachfragen.