Wie lange dauert eine Überweisung nach uhrzeit?

3 Antworten

1-3 Werktage kann das dauern. Handelt es sich um zwei Konten bei der selben Bank, kommt das mit einem Tag gut hin. Ansonsten kann man das nicht so pauschal sagen. Wenn es schnell gehen soll (am selben Tag) kann man auch bei den meisten Banken eine Sofortüberweisung machen, welche am selben Tag erfolgt, jedoch oft etwas kostet.

Eine Überweisung dauert 1 bis 3 Bankarbeitstage

Das hängt von der Eingangsschlusszeit der jeweiligen Bank ab. Die kann z. B. um 18 Uhr oder auch schon um 14 Uhr sein.

Nach dieser Schlusszeit eingegangene Aufträge gelten als erst am nächsten Tag eingegangen, und entsprechend verlängert sich die zulässige Laufzeit.

(Rechtsgrundlage: § 675n BGB)