wie lange dauert eine echtzeit überweisung?

4 Antworten

Eine Echtzeitüberweisung dauert üblicherweise nicht länger als 10 Sekunden. Wenn es länger dauert, ist wahrscheinlich eines der folgenden Dinge passiert:

  • Die Absender- oder Empfängerbank hat sich entschieden vor Ausführung/Gutschrift einen Compliance/Geldwäschecheck zu machen
  • Die Echtzeitüberweisung ist aus technischen Gründen fehlgeschlagen
  • Es wurde gar keine Echtzeitüberweisung in Auftrag gegeben sondern lediglich eine SEPA-Überweisung

Unter https://www.sparkasse.de/unsere-loesungen/privatkunden/bezahlverfahren/echtzeitueberweisung.html steht dazu:

Bei einer Überweisung in Echtzeit wird der gewünschte Betrag innerhalb von maximal 20 Sekunden auf das Konto des Zahlungsempfängers übertragen.

Also wurde die Überweisung anscheinend entweder gar nicht oder nicht als Echtzeit-Überweisung ausgeführt.

SyxGowd420  03.07.2020, 14:08

Vielleicht als Blitz Überweisung, aber da sollte es auch schon da sein

Rolf42  03.07.2020, 14:11
@SyxGowd420

Was soll das sein? Ich kenne keine Bank, die so etwas anbietet.

SyxGowd420  03.07.2020, 14:25
@SyxGowd420

edit: habe nochmal nachgeschaut und tatsächlich könnte es eine Blitzüberweisung sein. Bei der Sparkasse heißt es: "im Regelfall ist das Geld noch am selben Tag auf dem Konto" also denke ich mal mit ein wenig Pech auch am nächsten Tag erst.

da es aber vor 16 Uhr überwiesen wurde könntest du bis 16 Uhr mit dem Geld rechnen.

das dauert nur Sekunden.

Du hast sicher keine Echtzeitüberweisung gemacht, sondern lediglich eine Onlineüberweisung.

Der Titel beantwortet die Frage schon.

Echtzeit sollte Echtzeit sein. Max. paar Sekunden.

Da ist wohl was schiefgelaufen, bzw. es war keine Echtzeitüberweisung.