Bank bucht falsch Überweisung zurück?

6 Antworten

Wenn in der Überweisung im Verwendungszweck ein Zahlendreher ist, einfach den Überweisungsbeleg an Vodafone schicken, dann können die diese Zahlung zuordnen.

Weg ist das Geld nicht. Evtl muss es erneut überwiesen werden und die andere Überweisung kommt zurück.

Von Experte DonCredo bestätigt

Wo genau hat sie denn den Zahlendreher gemacht?

Betrag, Verwendungszweck, IBAN,...?

Nein, die Überweisung kann vermutlich nicht mehr zurück gebucht werden.

Wenn die IBAn falsch und damit ungültig ist, kommt sie automatisch in ein paar Bankarbeitstagen (durch die Feiertage ggf. eher 2 Wochen) zurück.

War es ein Fehler im Betrag, dann müsst ihr im Falle von zu wenig Geld einfach einen Tiel nachüberweisen. Bei zu viel wird es entweder mit der nächsten Zahlung verrechnet und ihr zahlt da weniger oder sie überweisen es, sobald es eingegangen und zugeordnet wurde, zurück.

Wenn es ein Dreher im Verwendungszweck war, dann einfach den Beleg hinsenden mit der Bitte, das dem Kundenkonto XY (richtige Numer) gutzuschrieben.

Kurzfristig kann die Bank das Rückgängig machen, solange die Zahlungsanweisung zwar eingegangen aber noch nicht umgesetzt wurde. banken haben für gewöhnlich eine 24h am Tag erreichbare Service-Nummer.

Ist der Vorgang jedoch schon abgeschlossen ist das Geld erstmal weg.

War nur der Verwendungszweck falsch angegeben, lässt es sich ja leicht nachweisen, dass man überwiesen hat nur unter anderem Verwendungszweck.

Ist hingegen die Kontonummer falsch, dann wird es schwieriger. Man muss den irrtümlich überweisenen Betrag wieder vom Konotinhaber einfordern. Spielt dieser mit, ist es einfach. Er überweist es zurück und fertig. Spielt dieser jedoch nicht mit, kann es bis vors Gericht gehen. Und hat man dann noch das Pech, dass dieser das Geld schon verbraten hat und nicht Zahlungsfähig ist, dann ist das Geld wahrscheinlich nicht mehr zurück zu bekommen.

Hi! Zunächst mal: eine von Deiner Freundin veranlasste Überweisung kann die Bank nicht zurück buchen. Das ist eine Falschinformation von Vodafone.

Nun stellt sich die Frage WO war der Fehler.

Wenn es in der IBAN war UND es sich dann um ein gültiges Konto einer dritten Person handelt, dann ist es dort gutgeschrieben worden und kommt gar nicht bei Vodafone an, d.h. die Freundin hat nicht gezahlt aus Sicht von Vodafone und muss das noch tun. Du kannst versuchen, ob die Banken untereinander kommunizieren und den Empfänger um Rücküberweisung bitten können, das ist das Einzige was man tun kann. Tut er das nicht muss die Freundin das Geld einklagen.

Ist es keine gültige IBAN, dann kommt das Geld in ein paar Tagen vermutlich automatisch zurück.

Stimmt der VERWENDUNGSZWECK nicht, dann kommt das Geld bei Vodafone an, kann aber u.U. dem falschen Kunden dort zugeordnet werden ... sofern es die falsche Nummer dort für einen anderen Kunden gibt ... das müsstest Du dann mit Vodafone klären.

Ohne zu wissen wo genau der Fehler lag, kann man nur ungefähr sagen, welche Probleme das nun aufwirft. Gruss

Wenn in der IBAN ein Zahlendreher ist, dann gibt es diese IBAN in aller Regel nicht (dafür sorgen die Prüfziffern). Dann kommt die Überweisung von alleine zurück