Bank "verliert" Überweisung. Geld weg?

4 Antworten

und beim Brooker ist es wegen der "Arbeit" der Bank auch nie angekommen

und das weisst Du woher?

Die Bank wird die Überweisung bereits ausgeführt haben, somit ist sie aus der Nummer raus.

Maikmill
Fragesteller

Der Support des Brookers hat mir auf Nachfrage geschrieben das nie was angekommen sei. Und ich glaube denen auch erstmal, weil es die ersten male gut lief, auch mit höheren Beträgen als diesmal.

Artus01  07.07.2020, 14:08
@Maikmill

Nun, Deine Bank wird Dir sagen das das Geld rausgegangen ist, sie wird es notfalls auch beweisen können.

Maikmill
Fragesteller
@Artus01

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, hab ich einfach Pech gehabt und das Geld ist weg?

Maikmill
Fragesteller
@Artus01

OK. Danke für antworten trotzdem

Wie geht das denn?

Über jede Buchung gibt es einen Beleg/den Kontoauszug.

Ein K.-Inhaber sollte diesen lesen können, ob es eine Belastung eben gab oder nicht.

Wozu benötige ich bitte dafür einen §?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maikmill
Fragesteller

Ich habe einen Beleg dem Brooker geschickt. Er behauptet das Geld sei nie angekommen. Das Geld ist auch raus gegangen. Nur weiß keiner der Beiden jetzt, wo das Geld ist. Mit einem § wollte ich herausfinden, wer den haftbar ist. Ich oder die Bank. Mein Gedanke war, das die Bank haftbar ist, weil die nicht dafür gesorgt haben das meine Überweisung auch angekommen ist.

PatrickLassan  07.07.2020, 14:42
@Maikmill

Du kannst der Bank einen Nachforschungsantrag erteilen, auf die Art lässt sich feststellen, wo das Geld geblieben ist.

Hi! Das ist alles etwas undurchsichtig. Hast Du definitiv eine Belastung auf Deinem Auszug? Falls ja, ist das Geld erstmal abgebucht worden.

Eine Überweisung aufzuhalten ist im Übrigen fast gar nicht möglich.

Wenn das Geld bei Dir abgebucht ist, dann stelle einen Nachforschungsauftrag bei der Bank ... dieser wird genau ergeben, wohin das Geld gelaufen ist. Leider ist sowas mit ein paar Euronen kostenpflichtig aber wenn damit das Geld wieder "auftaucht" sollte das zu verschmerzen sein.

Ja, und dann je nach Erkenntnis muss man weiterschauen. Gruss

Anmerkung - OT:

Bei den Geschäftsbanken und bei den Internet-Brokern zählen nicht nur die Gebühren für das Depot und bei Transaktionen. Es zählt vielmehr die Vertrauenswürdigkeit der Bank.

Die Raiffeisenbank verlangt für diese Dienstleistung hohe Gebühren, dafür bin ich sicher, dass sie mein Geld nicht "zupfen".

Ich weiß von einem Broker auf auf Zypern, dort kann man alle Finanzprodukte um billiges Geld handeln, sogar solche, die in Mitteleuropa verboten sind. Aber es ist schwer, von eToro das Geld wieder herauszukriegen und auf dein normales Girokonto zu transferieren. Sie wollen, dass du dort Geld hineinsteckst und nichts mehr herausnimmst.