Rückerstattung Überweisung per bar Einzahlung?

3 Antworten

Wenn der Empfänger eine echt Rücküberweisung, also eine PACS.004 SEPA Überweisung tätigt, dann kann die Postbank die Rücküberweisung deiner eindeutig zuordnen und du kannst das Geld in einer Filiale Abholen (Ausweis mitnehmen, vorher anrufen und klären).
Wenn er es als normale neue Überweisung, also als PACS.008 tätigt, dann wird die Postbank den Betrag nicht zuordnen können. Deine einzige Chance wird dann dein dem Empfänger zu sagen, er solle eine Rücküberweisungsanfrage (CAMT.056) stellen und nachdem das Geld wieder bei ihm ist eine PACS.004 für deine ursprüngliche Überweisung tätigen.
Eine andere Alternative wäre, dass der Empfänger seine Bank bittet der Postbank eine Nachricht zukommen zu lassen, die bei der Zuordnung hilft.

Kauwolle1
Fragesteller

HM es ist keine Privatperson sondern ein online Shop wo ich vor 1 Woche es bestellt habe aber es wieder zurück geschickt hab wie sieht es da aus?

Aswan  25.05.2020, 21:30
@Kauwolle1
HM es ist keine Privatperson sondern ein online Shop wo ich vor 1 Woche es bestellt habe aber es wieder zurück geschickt hab wie sieht es da aus?

Da sieht es ganz genau so aus. Habe solche Fälle des öfteren auf der arbeit, da sind wir auch keine Privatperson.

Wenn der Empfänger das Geld einfach an die Kontonummer des Absenders zurückschickt, landet es auf einem Sammelkonto bei der Postbank. Dann darfst du dich mit der Postbank auseinandersetzen und nachweisen, dass das Geld dir gehört.

Besser wäre es, für die Rückzahlung einen anderen Weg zu wählen.

wie hast von der Rückzahlung erfahren?? da steht garantiert ne Telefonnummer - Email oder auch ne Adresse

Kauwolle1
Fragesteller

Ne weiß erst das der Empfänger das Geld morgen wieder zurücksendet

peterobm  22.05.2020, 12:00
@Kauwolle1

und wohin will der Kollege das Geld schicken? ohne Adresse/Kontonummer usw

Den Weg kann er sich sparen.