übertreibe ich?

WalterE  10.04.2024, 02:12

Wie lange seid Ihr zusammen? Schule, also Ihr seid noch sehr jung?

abcdefg49455
Fragesteller

16 und 17, erst seit 6 Monaten zusammen, aber unsere „Kennenlernenphase“ ging ein Jahr.

8 Antworten

Okay. Ich habe jetzt deine anderen Fragen gelesen.

Ich würde dir empfehlen, folgende Fragen zu klären:

  1. Wie stellst du dir eine perfekte (oder zumindest sehr gute) Beziehung vor? Was ist dir wichtig? Wie reden die Partner:innen in dieser Beziehung miteinander? Wie gehen sie mit Meinungsverschiedenheiten und Konflikten um? Wie treffen sie Entscheidungen? Sind beide gleichberechtigt, oder hat eine:r mehr zu sagen als der/die Andere? Wenn eine:r mehr zu sagen hat, hat er/sie dann auch besondere Pflichten?
  2. Was gefällt dir an deinem Freund besonders? Was magst du an ihm?
  3. Wie würdest du eure Beziehung beschreiben?
  4. Wie sieht eine Beziehung aus, wie er sie sich wünscht?
  5. Kannst du mit ihm eine Beziehung nach deinen Wünschen (Frage1) führen, oder zumindest Kompromisse finden, mit denen du glücklich wirst?

Ich hoffe, dass du mit diesen Fragen für dich selbst etwas besser klären kannst, ob eure Beziehung eine Zukunft hat und wie diese aussehen könnte.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute.

Das klingt so typisch teenie-mäßig. Eine viel zu überzogene Reaktion von ihm, die nur auf ein fragiles Ego hindeutet.

Natürlich kannst du andere Männer anschauen. Er wird es andersum genauso machen. Solange man seinem Partner treu ist und nicht mit anderen flirtet, rummacht, etc., kann man ruhig mit anderen reden, befreundet sein und was unternehmen.

In manchen Beziehungen ist selbst flirten okay. Eifersucht sollte immer ein gesundes Maß kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WalterE  10.04.2024, 04:49

Ein wenig Flirten ist schon ok, Appetit kann man sich holen, gegessen wird zuhause - in herkömmlichen Beziehungen. Das stabilisiert auch den Selbstwert und bringt damit auch dem Partner etwas. Und im übrigen gilt bei Beziehungen immer "Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei" und sei es mit dem Tod - aber in der Regel viel früher und u20 ist halt ein Jahr schon viel, allgemein und besonders bei Beziehungen.

Aufpassen, die letzte Äußerung finde ich problematisch: Er habe sein Vertrauen verloren. Mach Dir klar dass Du nicht in der Situation bist Dir sein Vertrauen wieder verdienen zu müssen und widersetz Dich seinen Bemühungen Dir so etwas einzureden. Problematisch ist auch dass er andere mit einbezieht, die angeblich seine Position bestätigen. Sollten diese sich gar noch in seinem Sinn Dir gegenüber äußern, so hast Du ein Flying Monkey Problem. Ich sehe da Rote Fahnen, das kann einfach sein weil Ihr jung und unerfahren seid, es kann auch sein dass er da in seiner Beziehung zu Dir Beziehungsmuster kopiert die er auch aus seiner eigenen Familie kennt. Wärt Ihr 10 Jahre älter, so würde ich sagen mach die Fliege. Sollte er aber weiter auf seinem angeblich verlorenem Vertrauen herumreiten, dann würde ich Dir raten das zu tun. Im übrigen meine ich, Du solltest Dich vielleicht mal mit geschulten Fachleuten darüber besprechen, im schulischen oder außerschulischen Umfeld, Sozialarbeiter, Schulpsychologen oder auch Pfarrer, Diakon etc solltest Du eine kirchliche Anbindung haben. Allerdings leisten mitunter auch Großeltern gute Dienste ;)

Dein Freund übertreibt völlig. Du darfst mit anderen Jungen reden, lachen, du darfst auch mit anderen Jungen befreundet sein. Dein Freund hat ein Problem, nicht du.

Er übertreibt das ist übertrieben man darf doch ein Junge angucken oder auch mit ihn reden irgendwas stimmt nicht mit ihn und er wird bestimmt schlimmer ich kann nur sagen halte dich von ihn fern wenn er sich nicht bessert