Partner meldet sich stundenlang nicht?

6 Antworten

Da ich oft genau den gleichen Fehler mache, muss ich dir leider sagen, dass du schon ein wenig über reagiert hast.

Mir geht es, wenn meine Freundin sich länger unerwartet nicht meldet, ganz genauso. Aber aus ihrer Perspektive sieht es ganz anders aus. Sie denkt, es war doch nichts los, warum sollte auch was passieren, selbst wenn ist es doch ok mal nicht erreichbar zu sein, warum rege ich mich denn auf nur weil sie nicht dran gedacht hat mir zu schreiben...

Da müssen beide Seifen kompromissbereit sein, du musst deine Ängste auch mal bei dir lassen und selbst damit fertig werden und er muss verstehen, dass du in der Situation eben erwartet hast, er würde sich eher melden (was er ja nicht wissen konnte).

Dass du ihn nicht beleidigt hast ist gut. Manchmal fühlt man sich aber trotzdem von Äußerungen angegriffen. Du warst verletzt weil er sich unerwartet nicht meldet, er ist jetzt verletzt weil du unerwartet Stress gemacht hast. Geh einfach auf ihn zu und bitte ihn auch, mehr Verständnis für deine Sorgen zu haben.

Jassy1603
Fragesteller

Danke für dein Kommentar. Das hilft mir wirklich weiter auch die Sicht meines Partners zu verstehen.

Bonjour126  30.03.2023, 15:08

Auch wenn die Nachricht schon ein paar Tage her ist, finde ich sie ziemlich hilfreich. Ich sehe mich in solch einer Reaktion auch hin und wieder.

Gerade jetzt zb. mein Freund schreibt sonst immer relativ früh einen Kusssmiley am Tag und bisher kam einfach keiner..ich weiß das es für ihn manchmal völlig normal ist, ich glaub er denkt da auch nicht drüber nach ob ich mir darüber Gedanken mache. Wenn wir uns morgens sehen ist zum Beispiel der Anteil an Smileys deutlich geringer als wenn wir uns nicht gesehen haben. Was wahrscheinlich einfach normal ist.

Das verletzt sein weil er sich nicht gemeldet hat, kann ich sehr gut nachvollziehen. Habe ich manchmal auch, man macht sich halt doch einen Kopf um den Menschen den man gerne hat und wenn dieser dann salopp sagt ich hab Playstation gespielt fühlt man sich evntl. schon etwas traurig. Ich merke meinem Freund aber immer sehr schnell an ob er sich Gedanken gemacht hat, dass es auf mich anders wirken kann oder nicht und meistens kann ich sagen, hat er nicht so weit gedacht das das ein Problem von mir werden könnte. Allerdings hat mir eine Freundin auch mal den Kopf gewaschen, sie meinte zu mir, ich wäre nur verletzt weil er meine Erwartungen in diesem Moment nicht erfüllt hat, er hat nichts falsch gemacht sondern aus seiner Sicht gehandelt und für ihn das richtige gemacht. Ich glaube Männer haben im Vergleich zu uns Frauen nicht so oft den Gedanken das sie traurig sind wenn sie uns verpassen und erst am nächsten Tag sehen.

Kleines Beispiel, mein Freund und ich küssen uns immer zum Abschied. In manchen Situationen (er sitzt im Auto vorne und ich hinten) sind mit Freunden unterwegs und ich steige aus um alleine mit den Mädels was zu machen, dann gibts auch mal keinen Kuss oder man sitzt in der Bahn und die Zustände lassen es nicht zu. War für mich anfangs richtig schwer wenn es dann mal nicht geklappt hat, aber meine Güte, dann hol ich mir den Kuss eben abends ab, ich werde den Tag auch ohne Abschiedskuss überleben, das war aber auch eine Sache an die ich mich erstmal gewöhnen musste.

Nein, du hast auf gar keinen Fall übertrieben. Es ist absolut verständlich, dass du zumindest mal eine kurze Nachricht von deinem Partner haben möchtest, wenn ihr so lange euch über den Tag nicht seht, und es geht gar nicht, dass ihm seine Playstation wichtiger ist als seine Frau. Zumindest eine kurze Nachricht hätte er dir wirklich einmal schicken können. Lass dir da bitte bloß kein schlechtes Gewissen einreden, du bist da wirklich nicht diejenige, die was falsch gemacht hat.

Jetzt hat er zu mir geschrieben, ich soll ihm erst wieder schreiben, wenn ich weiß, was ich falsch gemacht habe.

Das ist eine mistige Aufforderung.

Außer er hat dir erklärt was du falsch gemacht hast. Und du hast es nicht mitbekommen oder nicht verstanden. Guck deswegen Mal auf seine Reaktionen auf deine vorwürfe ob da Kritik an dich vorhanden ist oder nicht.

Zur Situation:

Schwierig zu beurteilen. Ohne zu wissen was genau von deiner Seite aus an ihn ging.

Ob du unerrreagiert hast oder nicht kann ich nicht sagen. Für mich fällt das durchaus noch in den Rahmen in dem man sich absprechen muss.

Was ich damit meine ist. Solange jetzt keine zig Nachrichten um 19 Uhr aufm Handy von dir kamen. Hast du durchaus lange genug gewartet. Wenn du um 10 schon die hölle losgetreten hättest sähe das anders aus.

Hier noch ne Frage: hast du denn ihm in der Zeit nochmal geschrieben? Oder eventuell Mal angerufen?

Ihr solltet klären wie Kontakt bei euch aussehen soll und was die Grenzen des erwartbaren bei euch sind.

Es passiert natürlich durchaus Mal das man vergisst aufs Handy zu schauen etc. Weil man einfach mit was anderem beschäftigt ist. Und hier sollten denke ich durchaus besprochen werden was ok ist und was nicht.

Jassy1603
Fragesteller
hast du denn ihm in der Zeit nochmal geschrieben? Oder eventuell Mal angerufen?

Ich hatte um 12 geschrieben, dass ich Zuhause bin, und dann um 16 Uhr nochmal. Da habe ich ein Fragezeichen geschickt. Angerufen habe ich nicht, weil ich weiß, dass er sein Handy immer stumm hat.

Danke für deine Antwort.

Für mich war die wichtigste Bemerkung "ich war so unfassbar enttäuscht ", letzten Endes von einem völlig normalen männlichen Verhalten, dass in jeder Beziehung stattfindet: Der Mann will einfach mal seine Ruhe, nicht reden, nicht antworten. Aber er soll ja jetzt noch darüber reden, dass er grad nicht reden will. Lass ihn mal Mann sein, lass ihn mal in Ruhe. Ist doxh nicht so, dass er sich die ganze Woche nicht meldet, das war ein Nachmittag, und dafür muss er sich jetzt wie ein Schüler rechtfertigen. So wie du schreibst, geh ich davon aus, dass du vorher schon mit irgendwas nicht einverstanden warst und rede und Antwort erstritten hast. Lass ihn jetzt mal. Beruhige dich. Einfach mal jetzt drüber schlafen.

Es ist halt mal so in Fernbeziehung. Dich hat es geärgert, du hast es ihm gesagt, dann muss auch gut sein.
Es ist nicht gut, wenn du deine Angststörung an anderen auslässt. Geh es behandeln.

Jassy1603
Fragesteller

Ich bin in Behandlung, nur mal eben wegzaubern lässt es sich nicht. Deswegen stelle ich die Frage hier, um darüber reflektieren zu können.

Sphil3ia  09.03.2023, 20:54
@Jassy1603

Dann ist ja gut. Dann sollte dein Partner auch darüber hinwegsehen, wenn so etwas mal passiert. Er wird über die Angststörung ja bestimmt Bescheid wissen.