Probleme in der Beziehung?

Falls weitere Fragen bestehen, um mir mehr helfen zu können dann fragt sie bitte (:

Motobiggi31  14.03.2024, 13:02

Wie lange seit ihr zusammen? Wohnt ihr zusammen?Wie alt seid ihr?

Irgendwer452
Fragesteller

Seit ca 6 Monaten, nein, 19 u. 21. Wir sind beide zurzeit Tätig in einer Ausbildung.

4 Antworten

Für mich klingt es so, als wärt ihr sehr verschieden vom Charakter her und so, als hättet ihr unterschiedliche Vorstellung über und Erwartungen an eine Beziehung.

Das erste ist nicht für sich genommen schlimm, Gegensätze können sich ja sehr wohl ergänzen. Aber für mich klingt es so, dass ihr euch eher aneinander stört und jeder vom anderen erwartet, dass er sich ändert oder anpasst.

In einer Beziehung sollte man den anderen so nehmen können, wie er ist. Sein Grundcharakter wird sich nicht ändern - genau so wie du selbst dich ja auch nicht umkrempeln kannst.

Noch verheerender scheinen mir aber die grundlegend verschiedenen Vorstellungen über eine Beziehung.

Ich fürchte einfach, dass ihr in vielen wichtigen Punkten gar nicht kompatibel seid und deshalb auch alle Gespräche dazu nirgends hinführen. 💁‍♀️

Irgendwer452
Fragesteller

ja das kann gut sein, ich liebe ihn ja für das was er ist wie er ist, aber er mich halt eben nicht und will mich ständig ändern, ich Versuch mich schon so extrem stark mich ihn anzupassen, aber er hat immer irgendwas zu sagen was ich ändern soll, seis vom Verhalten/ Charakter sogar äußerlich oft ich solle ja meine Haare blond färben weil er das mehr mag, oder ins gym gehe damit ich mehr zunehme, ich wäre ja zu faul, ich soll anfangen kochen zu lernen, wenn ich das alles nicht tue dann solle ich mich nicht wundern wenn es zum Ende führt aufgrund ja mir. Ich glaube auch nicht das es irgendwann aufhören wird, ich hab so viele Befürchtungen in der Beziehung wie sie enden kann, ich möchte sie garnicht weiter führen…

LastDayofEden  14.03.2024, 17:17
@Irgendwer452

Ich finde einfach, dass das nicht sehr ermutigend klingt. Er möchte dich nicht so akzeptieren, wie du bist, sondern will, dass du dich für ihn änderst. Das ist einfach eine schwierige Ausgangslage, weil er dir in deine persönlichen Entscheidungen dreinredet, die ihn eigentlich nichts angehen.

Denn ob du nun blonde oder brünette Haare hast, beeinflusst eure Beziehung ja nicht - ich meine, sie SOLLTE sie nicht beeinflussen. Und ob du ins Gym gehst oder nicht, soll deine freie Entscheidung sein, etc.

Und was ich ehrlich gesagt wirklich schon sehr boshaft finde, ist, wenn er dir droht, dass die Beziehung zu Ende gehe, wenn du dich nicht schleunigst an sein Ideal anpasst.

Ich finde das einfach sehr lieblos und sehe nicht, was man da noch retten könnte.

Moin

  • Es ist egal, ob er den einen Freund nicht so gut kennt wie dich. Gibt auch etwas, das nennt sich ein Privatleben. Und du bist (ich mein das nicht böse) nicht der Mittelpunkt der Erde. Wenn er was mit Freunden machen will, soll er das tun. Und wenn er etwas mit ihm alleine machen will, ist das vollkommen legitim.
  • Er folgt fremden Frauen/Männern ? Es sind nur Bilder, wenn man so drüber nachdenkt. Wenn er diese Personen nicht mal persönlich kennt (influencer z.B.) ist es da sehr unbedenklich. Wären das auch private Personen und die Leute zeigen sich halbnackt, ja gut könnte ich nachvollziehen!

Allgemein sollte man gewisse Dinge ansprechen. Rede auch mehr in der Ich-Form. Z.b : Ich habe das Gefühl, das noch wenig interesse besteht (anstatt)

  • Du hast kein bock auf mich !

Es gibt halt Menschen ( zähle ich mich auch zu) ich sage komplimente auch nicht oft. Damit es besonderer ist. Und dann nicht zum Alltag ''langweilig'' wird. Wird meist eintönig. Und es gibt auch Menschen, die sowas abschreckt, wenn man sowas zu oft sagt.

Da ist natürlich jeder Mensch anders.

Ich finde dass er sich rücksichtslos verhält, wenn er nicht ansatzweise darauf eingeht während du ihm von deinen Wünschen und Sorgen erzählst.

Ein paar Punke die du aufgezählt hast deuten auf geringes Selbstwertgefühl deinerseits hin. Du brauchst die Bestätigung und Liebesbeweise um dich zurecht zu finden. Es könnte sein dass er genervt und enttäuscht ist davon ist, weil du ihn und die Beziehung infrage stellst. Das sollte er dir aber dann offen sagen. Dein Selbstwertgefühl aufbauen kannst du nur allein, solange du von anderen Menschen Bestätigungen erwartest, baut sich das nicht auf.

Ihr scheint euch nicht gut zu verstehen und das sollte nicht so sein. So ist es nicht schön. Du solltest versuchen ihm klar zu machen, dass du si nicht glücklich bist, ihr an eurer Kommunikation arbeiten und gemeinsam eine Lösung finden müsst. Wenn sich nichts ändert, dann passt es zwischen euch nicht und du solltest dich trennen.

Irgendwer452
Fragesteller

Ja leider habe ich in meiner vorherigen Beziehung sehr gelitten, ist mir halt Fremdgegangen, hat mich jeden Tag psyisch kaputt gemacht usw. mir ist dadurch irgendwie unbewusst was im Kopf hängen geblieben, das ich dann bei vielen Kleinigkeiten so extrem reagiere aus Angst und eben mein Selbstbewusstsein da runter gegangen ist. Dein Kommentar war mir sehr hilfreich, ich werde es demnächst nochmal ansprechen, und wenn es eben nicht läuft und sich nichts ändert dann beende ich es.

Du musst nochmal mit ihm reden und ihm klar machen das du dich aktuell in dieser Beziehung nicht wohl fühlst (du schon mit dem Gedanken gespielt hast dich von ihm zu trennen) dann wird er hellwach sein un dir zuhören.Bis dahin Schreibe ihm 1 Woche nicht.

Dann sagst du ihm, dass ihr miteinander reden müsst!