Übertreib ich mit meinen geschichten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, grundsätzlich übertrieben finde ich das nicht. Das Problem sehe ich eher woanders.
Erfahrungsgemäß tendieren (Hobby)Autoren, die an mehreren Geschichten gleichzeitig arbeiten, dazu am Ende keine einzige zu beenden oder die Qualität leidet enorm darunter. Wenn man dann auch noch auf Wattpad und Co. unterwegs ist und jedes fertige Kapitel sofort hochlädt, kann man durch die langen Wartezeiten, die zwangsweise dabei entstehen, auch langfristig Leser verlieren.

Ich für meinen Teil könnte das jedenfalls nicht. Klar kommen mir mittendrin auch mal Ideen für neue Geschichten, aber das bedeutet ja nicht, dass ich dafür mein aktuelles Projekt sofort liegen lassen muss. Dann wird die neue Idee eben nur grob aufgeschrieben und erst einmal beiseite gelegt. Wenn sie mich nach ein paar Wochen/Monaten dann nicht mehr interessiert, war sie es ohnehin nicht wert.

Es muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden wie er seine Prioritäten setzt, wie viel er sich selbst zumutet und womit er am besten klarkommt. Es gibt dafür keine Regeln. Wenn du selbst das Gefühl hast, dass es zu viel auf einmal ist (und das hast du ja scheinbar, sonst hättest du die Frage nicht gestellt), dann pack ein paar Projekte erst einmal in die virtuelle Schublade. Die Ideen rennen dir ja nicht weg, solang du sie dir irgendwo notierst.

Spaceengeneer
Fragesteller

ich schreib momentan auch nur eine. Die ideen die mir kommen schreib ich mir kurz auf aber das wars. Wenn ich die nächsten kapitel schon fertig habe die hochgeladen werden und ich noch lust zu schreiben habe, arbeite ich halt daran die ideen etwas auszubauen oder schonmal nen groben anfang zu schreiben.

Ich könnte natürlich mehrere sachen gelichzeitig schreiben aber...

dazu am Ende keine einzige zu beenden oder die Qualität leidet enorm darunter.

Eine idee habe ich bisher schon werworfen bzw. ersetzt aber sonst ist mir bisher noch keine geschichte enlaufen. (Sagt man das so? Entlaufen... Egal xD)

Ach, das geht doch noch. Ich hatte vor einiger Zeit (2018/2019) drei Geschichten am Laufen und gut 25 in Planung. Irgendwann wusste ich selbst nicht mehr, wo das hinführen sollte, weil ich alles in eine Storyidee umgewandelt habe ^^" Das ist glaube ich so, wenn man das Schreiben liebt und sich leicht inspirieren lässt. Nur sind es eben erstmal nur Inspirationen und Ideen. Damit daraus eine gute Geschichte, Fanfiction oder sogar ein Buch werden kann, muss man sich lange mit seiner Idee beschäftigen. Ich habe zum Beispiel dabei gemerkt, dass ich an manchen Projekten mehr Spaß hatte und mehr Zeit hinein investieren wollte als in andere, und habe auch vieles wieder verworfen.

Manche Projekte kann man auch verbinden, z.B. wenn man das Harry Potter-Universum total toll findet, aber keinen guten Plot findet, gleichzeitig aber noch eine Maze Runner Fanfiction und eine Liebesgeschichte plant, kann man diese zwei oder drei Dinge vielleicht irgendwie miteinander kombinieren und mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Vielleicht merkst du auch, dass dir eine Idee nach ein paar Wochen oder Monaten überhaupt nicht mehr zusagt und du konzentrierst dich erstmal auf die anderen Geschichten, die du im Kopf hast. An zwei oder drei Projekten gleichzeitig zu arbeiten ist machbar. Auf die anderen, die noch mehr Planung benötigen, kannst du ja später zurückgreifen, wenn du bei den anderen weiter bist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese und schreibe gerne

Es kommt drauf an. Ich mache im Moment was größeres mit kleineren Sachen, die ich schon länger in der Planung habe oder für die ich schon länger sowas wie ein grobes Konzept habe.

Bei dir würde ich mir halt eben folgende Fragen stellen:

Erstens: Hast du dann wirklich auch die Ausdauer das zu schreiben, also wirklich fertigzustellen?

Zweitens: Wenn du hier ständig nach irgendwelchen Hilfestellungen suchst... wer schreibt dann die Geschichte? Und inwiefern kannst du dich dann wirklich in eine Idee und Planung reinarbeiten? Planung ist ja nicht nur im Vorfeld enorm wichtig, sondern eine Geschichte entwickelt sich ja während des Schreibens auch ein Stück weit weiter. Inwiefern kann sie das, wenn ganz große Teile von den Leuten auf gutefrage.net stammen?

Spaceengeneer
Fragesteller

naja, ich frage ja nicht nach sachen die direkt etwas mit meiner geschichte zu tuen haben, ich habe bisher nur so kleinere fragen gestellt wenn ich mich nicht entscheiden konnte (z.B.: welches ende ich bei meiner einen geschichte anstreben soll weil ich mir nicht wirklich sicher war). Und die ausdauer sollte ich haben... Denke ich.

BeviBaby  19.06.2021, 11:17
@Spaceengeneer

Ja, aber gerade sowas wie 'welches Ende' ist keine Kleinigkeit, sondern etwas ELEMENTARES

Ich meine.. wenn ich was von dir lese, dann kenne ich dich natürlich nicht. Aber überleg doch mal was das für einen Eindruck macht, wenn der Autor irgendwelche wildfremden Menschen auf gutefrage.net fragt, welches Ende er schreiben soll.

Das gibt dem Ende, und damit der ganzen Geschichte, etwas unangenehm willkürliches. So, als wäre das Ende egal. Und wenn das Ende egal ist, dann wirkt das so, als sei das Ende unnötig oder im Endeffekt die ganze Geschichte komplett egal. Und dann sehe ich persönlich keinen Grund die Geschichte zu lesen.

Spaceengeneer
Fragesteller
@BeviBaby

Ich nehme ja kein random ende. Ich hab nur gefragt welches von den drei enden die mir zur verfügung stehen bevorzugt wird (Ich bin bereit alle drei enden zu schreiben, wusse aber nicht genau für welches ich mich entscheiden soll weswegen ich nach popularität ausgewählt habe. War persönlich auch meine nummer eins.)

Es ist vollkommen ok, wenn du damit klarkommst.

Ich würde zwar etwas durcheinander kommen aber mach es wie du willst.

Ich hab 230 irgendwas Offen. Und 20 fertig. Unterteilt in 6 Kategorien. Die älteste davon fasse ich fast gar nicht an.

Hab aber aufgrund EWR auch genug Zeit

Spaceengeneer
Fragesteller

haha xD soviel habe ich dann auch net...