Überstunden bei Nachhilfe?

6 Antworten

Wenn du ein guter Nachhilfelehrer sein willst, lässt du den Stift nicht fallen, sobald die Stunde um ist, und vor allem schaust du nicht dauernd auf die Uhr, sondern nur, wenn ihr mit etwas fertig seid und du einen Plan machst, was noch in die Zeit passt. Aber ich würde dann schon nach ein paar Minuten einen Abschluss finden. Wenn wirklich etwas anliegt, zum Beispiel eine Klassenarbeit, dann besprich am besten gleich mit den Eltern, wie ihr das handhabt. Da kann man durchaus mal eine Stunde extra buchen. Also Über-Minuten können vorkommen, aber unbezahlte Überstunden würde ich nicht machen.

Bitte nciht falsch verstehen, aber wenn Du länger brauchst,w eil Du selber schlecht erklären kannst, dann ist NAchhilfe entweder gar ncihts für Dich.. oder Du lässt den gedanken an "Überstunden" mal ganz flockig fallen.

Ehrlich gesagt halte ich "langsam und unaufmerksam" für ein No-Go für einen Nachhilfelehrer, auch wenn er selbser Schüler ist.

Man wird auch nicht Fahrtrainer, wenn man selber immer noch unsicher um die Ecken schleicht und sich regelmässig fragt, wie das nochmal mit Kupplung, Bremse, Schalten war. Oder erstmal überlegen muss,w as heisst dieses Schuld nochmal und ach, was war ein Schulterblick?

Fragest3ller
Fragesteller

Findest du deshalb 10€ pro Stunde angemessen? Ich meine eigentlich kann ich schon den Stoff, die die Schülerin nicht versteht, aber ich habe Angst, dass sie es nicht checkt und wir lange brauchen bis wir überhaupt voran kommen.

User637236  15.11.2019, 14:31

Langsam erklären heißt aber nicht, dass man schlecht erklärt. Die meisten, die Nachhilfe brauchen, sind ja gerade etwas langsamer. Schlimmer wäre der sehr starke Schüler, der es selbst prima versteht, aber sich gar nicht in jemanden hineinversetzen kann, dem es schwerer fällt. Das gibt es öfter.

Ich weiß, dass ich langsam erkläre und das halt Zeit braucht. Mir fällt das nicht so leicht. Ich bin auch nicht so aufmerksam.

Dann solltest du es lassen. Wie alt bist du denn?

Fragest3ller
Fragesteller

Ich muss eine Schülerin aus der 7. Klasse in Mathe helfen. Ich bin in der Oberstufe.

Wieso Überstunden?

Du rechnest halt einfach nach Stunden ab. Eine angefangene Stunde kostet x Euro, fertig.

Klar, würde ich machen. Oder du setzt den Preis herab, bis alle zufrieden sind. Übrigens kannst du anfangs auch eine kostenlose Probestunde geben und sowohl selbst schauen, wie gut es klappt, als auch der Nachhilfeschülerin bzw. ihren Eltern die Chance geben dich kennenzulernen und zu schauen, ob ihrerseits alles passt.