Überspannungsschutz notwendig?

6 Antworten

Nein wozu soll der gut sein. Es kommen immer 230 Volt raus, auch bei Mehrfachsteckdosen ist es nicht mehr.

Überspannungsschutz ist gut, wenn mal ein Blitz irgendwo in das 230 V-Netz einschlägt.

In Neuanlagen sollen die mittlerweile schon Pflicht sein in Bestandsanlagen nicht.

Überspannungsschutz macht aber durchaus Sinn so einen zu verbauen. Somit sind die Geräte auch bei Blitzeinschläge geschützt.

Haben die Netzteile Grundlegend eingebaut und braucht man normalerweise auch nicht. Kann aber im Extremfall deinen Pc retten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit mehreren Jahren ständig mit PC's
Tari321
Fragesteller

Hab das be quiet pure power 11

Ich möchte nicht auf meine Hardware verzichten, also habe ich einen solchen Schutz vorgeschaltet. Ist so ein Einwegschaltet, der aber auch anzeigt, wenn er ausgelöst hat.

Günstig war er auch, ich musste ihn bislang erst einmal ersetzen.

Nein

Ist aber im notfall die rettung

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Gamer