Übersetzung zu Livius ab urbe condita?

1 Antwort

Hey,

Der Satz steht im Kontext noch in der indirekten Rede. Du musst nach "factos" noch den Infinitiv "esse" einfügen. "Victores omnium circa populorum" ist eine Apposition zu Romanos homines. Facere steht hier mit doppeltem Akkusativ und heißt dann "machen zu".

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie
brauchepflege
Fragesteller

Und was ist dann das Subjekt? Denn romanos homines steht im Akkusativ Plural

delvo1  16.11.2022, 17:36
@brauchepflege

Dort steht Romani homines. homines ist Nominativ oder Akkusativ Plural. Daher also auch dein Subjekt. romani hier als Adjektiv dazu.

muhh7  16.11.2022, 17:48

Im Original steht "Romanos homines" und ist damit Subjektsakkusativ der indirekten Rede, die im lateinischen im ACI steht.