Livius ab urbe condita?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Cloelia ist ein Beispiel von Tapferkeit/Tüchtigkeit/Vortrefflichkeit (exemplum virtutis).

Der Wortherkunft nach (das Substantiv vir steckt in dem Wort) ist virtus Mannhaftigkeit. Dabei wird in großem Ausmaß an Tapferkeit gedacht. virtus kann auch Oberbegriff für Werte/Chraktertugenden sein.

Cloelia zeigt virtus (Titus Licius, Ab urbe condita 2, 13, 9 honorata etiam virtus fuit; 2, 13, 11 novam in femina virtutem). Diese kann vor allem als Tapferkeit verstanden werden.

Dazu gehört auch Tüchtigkeit als Anführerin (Titus Licius, Ab urbe condita 2, 13, 6 dux agminis virginum).

Tapferkeit kann lateinisch auch als fortitudo bezeichnet werden, das Wort kommt aber bei Livius in dem Abschnitt über Cloelia nicht vor.

Cloelia zeigt Patriotismus/Vaterlandsliebe/Pflichtgefühl gegenüber dem Staat (Titus Licius, Ab urbe condita 2, 13, 6 feminae quoque ad publica decora excitatae), was als pietas bezeichnet werden könnte.

Cloelia ist Jungfrau (Titus Licius, Ab urbe condita 2, 13, 6 virgo; 12, 13, 9 laudatamque virginem; 12, 13, 10 virginitati decorum). Dies könnte als pudicitia (Schamhaftigkeit, Keuschheit), pudor (Schamgefühl, Ehrfurcht) oder castitas (Keuschheit, Sittenreinheit) bezeichnet werden.

Sie hat Sinn für Anständigkeit/ das Geziemende/das Schickliche (der lateinische Ausdruck wäre decus), indem sie für die Freilassung junge Personen, keine erwachsene Männer aussucht, was auch von den Geiseln selbst gebilligt wird (Titus Licius, Ab urbe condita 2, 13, 10 et virginitati decorum et consensu obsidum ipsorum probabile erat).

Sie bevorzugt Freiheit (libertas) und erreicht diese für die Geiseln (zuerst für sich selbst und eine Schar von Mädchen (Titus Licius, Ab urbe condita 2, 13, 6), dann für weitere junge Personen (Titus Licius, Ab urbe condita 2, 13, 9 – 10).

Die Täuschung der Wächter (Titus Licius, Ab urbe condita 2, 13, 6 frustrata custodes) könnte als Klugheit (prudentia) eingeordnet werden.

Grundsätzlich könnte ihr Verhalten in diesem Einzelfall als Verstoß gegen Treue (fides; fidelitas) in der Erfüllung eines Vertrages bzw. gegen Gerechtigkeit/Rechtlichkeit/Rechtschaffenheit (iustitia, probitas) oder Ehrenhaftigkeit (honestas) beurteilt werden, aber bei Livius geschieht dies nicht, die Römer sind zur Rückübergebung bereit und Porsenna bezeugt nach anfänglichem Zorn Hochachtung gegenüber Cloelia.

Hey2345678910
Fragesteller

Riesen Dank. :)