Überprüfen ob eine Leitungsverbindung besteht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das geht über einen Controller ist aber abhängig davon was denn nun auf dieser Verbindung erwartet wird.

Ein klassisches Beispiel ist die Anwendung des 4mA bis 20mA Strombereichs für die Übertragung analoger Signale in Industrieanwendungen.

Da kann man einen Kabelbruch oder das fehlen einer Verbindung zB dadurch erkennen, dass hier dann 0mA in der Leitung fließen.

Bei Bussystemen kann das zB so überwacht werden, dass man versucht mit anderen Busteilnehmern zu reden und wenn keine Antwort kommt stimmt da etwas nicht.

Ebenfalls möglich sind Impedanzmessungen an der Leitung, also der PE Leiter muss zB (TN-C-S Netz mal vorrausgesetzt) eine Verbindung zu N aufweisen, womit sich das ebenfalls erkennen lässt, in dem man eine Isolierte Spannung auf PE aufbringt und misst ob diese Spannung dann auch auf N anliegt.

Also wie das ganze umgesetzt werden kann hängt am Ende sehr stark davon ab was diese Verbindung nun macht.

Ganz allgemein gibt es aber auch zB Steckersysteme mit eigenen Pins welche so verwendet werden, dass man darüber erkennen kann ob ein Stecker eingesteckt wurde oder nicht. Diese Pins sind meistens kürzer als die Restlichen Pins womit sichergestellt ist, dass alle anderen Verbindungen einen Kontakt haben bevor die Elektronik den Stecker als Verbunden erkennt. Ebenfalls gibt es Steckersysteme bei denen die mechanische Verriegelung diesen Zustand erkennt. Sprich die Elektronik kann erkennen ob der Stecker sowohl verbunden als auch verriegelt ist.

SlideGAW
Fragesteller

Danke für deine Antwort! In meinem Fall dient die PE Leitung als Schutz falls an den Teilen eine Spannung von 230V anliegen sollte.
Wo finde ich solche Steckersysteme?

Kelec  07.10.2023, 20:43
@SlideGAW

Idr wird das von den Geräten eigentlich nicht überprüft.

Alle gängigen Europäischen Stecker haben den PE als Pilotkontakt ausgeführt, sprich PE wird als erstes im Stecker verbunden und als letztes getrennt, damit ist alleine durch dieses Design festgelegt, dass wenn da 230V in das Gerät kommen PE verbunden ist.

Für festinstallierte Anlagen, ist es wiederum Aufgabe des Elektrikers den PE entsprechend zu verkabeln.

Wenn du also zB dein Gerät über einen Kaltgerätestecker versorgst ist die Verbindung von PE garantiert, sofern kein Kabelbruch vorliegt.

SlideGAW
Fragesteller
@Kelec

Ich erkläre mal meine Situation ein bisschen genauer.
Ich baue derzeit einen 3D Drucker. Dieser benutzt eine 230V Silikonheizmatte. Diese befindet sich auf einer aluminiumplatte. Sobal ein Fehler bei der Silikonheizmatte entstehen sollte, würden 230V an der Aluminiumplatte und an allen restlichen verbundenen Metallteilen bestehen. Nün kommt die Erdung ins Spiel. Diese wird mit einem beliebigen metallischen Teil das eine Verbindung zur Aluminiumplatte hat verbunden. Hierbei möchte ich überprüfen ob die PE Verbindung zwischen z.B. Aluminium Platte und der Kaltgerätebuchse besteht.
Wenn nicht ist der Drucker nicht einsatzbereit. andernfalls schon.
Nun könnte man ja sagen die PE-Verbindung besteht dann sowieso dauerhaft und warum man das dann überhaupt überprüfen möchte. In meinem Fall ist das komplette Heizbett austauschbar und wird regelmäßig durch andere Plattformen getauscht.

Kelec  07.10.2023, 21:05
@SlideGAW

In deinem Fall wird das aber generell schwierig werden. Ich würde hier für die Heizmatte auf Sicherheitskleinspannung gehen, also Spannungen unter 60V Gleichspannung oder unter 25V Wechselspannung.

Elektronik zu bauen welche Sicherheitsrelevante Themen abdeckt ist eine Klasse für sich und das solltest du unbedingt vermeiden.

Darauf vertrauen, dass die Aluplatte des 3D Druckers geerdet ist solltest du keines Falls, zudem wenn das Ding theoretisch ohne den Drucker angesteckt werden kann würde dir dann eine Erdung fehlen.

Also das wäre in meinen Augen unsauberes Design.

SlideGAW
Fragesteller
@Kelec

Ja da hast du wohl recht. Das Thema ist recht heikel.

Habe jetzt auch ein Bild gefunden wo die Erundungverbindung auf der Aluplatte ist.

3D Drucker die so auf dem Markt verkauft werden haben meistens kein 230V Heizbett verbaut. Wahrscheinlich genau aus deinen genannten Gründen.

Ich hätte mich für ein 230V Bett entschieden da es viel effektiver ist als ein 500W Heizbett mit 24V zu betrieben (12,5 A). Weil 2 Netzteile zu verbinden wobei das eine 750W und das andere 350W hat, auf der Netzseite zusammenzuschließen ist halt echt nicht effektiv.

Kelec  07.10.2023, 22:24
@SlideGAW

Naja 30A Schaltnetzteile gibts direkt von der Stange. Ein bekannter Hersteller ist zB Meanwell.

Die 2 Netzteile kannst du schon Netzseitig verbinden am einfachsten ist da eine Steckerleiste.

Btw falls es um ein Produkt geht das du verkaufen möchtest dann musst du das entsprechend Zertifizieren lassen. Dafür solltest du um die 8000 Euro einplanen.

Schwierig zu verstehen was du willst. Erkläre mal den sinnvollen Hintergrund.

Den L solltest du braun oder schwarz zeichnen. Den PE mit gelb kombinieren

SlideGAW
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Im oberen Kommentar habe ich meine Anwendung beschrieben ^^