Überlebt diese Buche?

4 Antworten

Bist du sicher, dass das eine Buche ist? Es sieht stark nach einem Haselnussstrauch aus. Auch wenn da die Hauptwurzel abgerissen ist und nur recht wenig Seitenwurzeln vorhanden sind, denke ich, dass die Pflanze das gut überleben könnte. Haselnusssträucher sind sehr robust und entwickeln schnell neue Wurzeln, sie können deshalb auch gut durch Stecklinge vermehrt werden. Voraussetzung ist aber, dass die Erde schön feucht gehalten wird. Die Stelle, an der die Wurzel abgerissen wurde, könnte man mit einer Rosenschere oder einem scharfen Messer sauber abschneiden.

Kraksn05
Fragesteller

Das ist 1000% eine Buche weil die habe ich aus einem Buchenwald.

chelseahotel  09.02.2020, 15:09
@Kraksn05

Buchen haben eine sehr glatte Rinde. Bei der Pflanze auf dem Bild sieht Rinde genauso aus wie bei einer Hasel. Auch im Buchenwald können durchaus auch andere Gehölze vorkommen. Aber wie auch immer, schaue dass die Pflanze in die Erde kommt und probiere es einfach aus. Wenn dann Blätter kommen ist die Bestimmung eindeutiger.

Norina1603  09.02.2020, 15:25
@Kraksn05

Was nichts sagen muss, denn Eichhörnchen oder Vögel vergraben auch dort ihre Vorräte ;-)

kurz gesagt: nicht wenn Du den noch ne Weile im Trockenen hälst = schnell in feuchte Erde setzen, Rückschnitt oben (viele Knospen überfordern die wenigen Wurzeln), wäre zumindest einen Versuch wert...

Der Hauptwurzeltrieb ist abgebrochen. Ob sie das überlebt, kann ich nicht einschätzen.

Stelle sie in ein Vase mit Wasser für ein paar Tage/ Wochen, dann siehst du ob sie weiter wurzelt.