Überlebt der Vogel?
Hey, heute habe ich einen Vogel auf meiner Terasse gesehen, welcher kaum bzw schlecht fliegen und laufen konnte. Es schien als hätte er sich das Bein gebrochen, das steif war. Ich habe mir direkt Handschuhe angezogen und ihn in ein Gebüsch gebracht. Da ich in der Situation überfordert war, habe ich gar nicht daran gedacht, ihn zu einem Tierarzt zu bringen. Zuvor habe ich nochmal geguckt ob er noch dort ist, war er aber nicht. Jetzt frage ich mich ob er überleben kann?
Das ist er
6 Antworten
Da ist alles möglich. Wenn er wirklich stärker verletzt war, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass eine Katze oder ein anderes Tier ihn geholt hat. Falls es sich um einen Jungvogel handelt (um diese Jahreszeit nicht unwahrscheinlich) oder er nur leicht benommen wahr (von der Kollision mit einer Scheibe), dann ist er wahrscheinlich aus eigener Kraft weiter.
Was du gemacht hast, war auf jeden Fall nicht verkehrt. An einem geschützeren Ort wie einem Gebüsch, hat er bessere Chancen sich zu berappeln als auf deiner Terasse.
Eine süße kleine Blaumeise hast du da abgelichtet 😍
Das ist eindeutig ein Jungvogel und seine Eltern werden sich weiter um ihn kümmern. Sie werden noch eine Weile außerhalb des Nestes versorgt, bis sie Fliegen und Nahrungssuche gemeistert haben.
Solche Jungvögel verhalten sich deutlich anders als die Altvögel, darum hält man sie als Laie oft für verletzt, ohne dass sie es tatsächlich sind. Die Kleinen können aber einfach noch nicht richtig Fliegen, daher wäre der normale Fluchtreflex kontraproduktiv.
Nein. Der wird gefressen.
Servus🙂
Das ist eine junge Blaumeise die noch von den Eltern gefüttert wird und das fliegen erst noch lernen muss, weshalb sie vermutlich auf deinem Balkon ist. Gut, dass du sie nicht mitgenommen hast, wie es die meisten tun würden.
Kann auch ein Jungvogel gewesen sein, der das Fliegen erst noch lernen muss. Du hast alles richtig gemacht. Er wird von seinen Eltern noch gefüttert.
Manchmal fliegen Vögel vor Terrassenfenster und sind eine Weile ein bisschen betäubt. Die erholen sich meistens wieder.
Vielen Dank! Ich habe eben noch ein Bild von ihm hinzugefügt