Überfütterung in der Liebe?

4 Antworten

Ja, es kann tatsächlich auch ein zuviel an Liebe und Liebesbezeugungen gebe, dass es dem Gegenüber Angst und Bang wird. Mag in der Verliebtheitsphase noch angenehm sein, aber dann kann es auch bedrohlich wirken, ständig begrabbelt zu werden und übermäßige Aufmerksamkeiten zu bekommen. Hatte mal einen Freund, der hat mich mit Geschenken überschüttet. Klamotten, 5 Paar Schuhe, ständige Anrufe...hab nach einigen Monaten die Reißleine gezogen, weil er keinerlei Einsicht zeigte. Er war sicherlich ein lieber Mensch, aber ich hatte das Gefühl, dass ich durch die Geschenke, gekauft werden sollte.

https://www.youtube.com/watch?v=fmtcvCoTrI0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal engen wir mit der Liebe Menschen ein und verlangen die gleiche Liebe zurück. Das setzte Menschen unter Druck. Das weis ich aus eigener Erfahrung :(

habmalnefrageex
Fragesteller

Dass du zu viel Liebe gibst oder zu viel Liebe bekommen hast ?

metalheadmaedel  10.01.2023, 11:30
@habmalnefrageex

Bei meiner Person war es etwas komplizierter, ich habe ihn eigentlich in sehr - aber gesunden Maßen geliebt,er hatte viel Freiraum, fast schon zu viel .das war ihm zu wenig Aufmerksamkeit und Liebe von mir. Eifersüchtig war er auch, ich durfte aber nicht eifersüchtig sein. Gab es aber mal dicke Luft und ich wollte die Dinge klären und er nicht hat er sich sofort gefangen gefühlt und die Flucht ergriffen. Hauptsächlich habe ich ihn mehr geliebt als er mich, und ich habe von ihm die gleiche Liebe verlangt aber habe diese nicht bekommen. Man konnte es ihm nicht Recht machen.

Weil es keine wirkliche Liebe ist. Zur Liebe gehört auch, die Bedürfnisse der Geliebten wahrzunehmen und zu akzeptieren. Dazu gehört auch der Wunsch nach zeitweiliger Distanz und Freiraum.

Es nervt tierisch, eine Klette an seiner Seite zu haben.

habmalnefrageex
Fragesteller

Ja aber vermisst man es dann nicht wieder wenn man " geliebt" wird . Kann Liebe echt zu viel werden?