Überall ist die Verführung, Sünde auf der Welt, wie bilde ich nun einen starken Willen, damit ich nicht schwach werde, und der Teufel mich wieder in der Hand?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du dir oder anderen nicht schadest: lass es doch einfach zu.

Eine Verführung kann ja sogar etwas sein, dass du gar nicht auf dem Schirm hast und regelmäßig tust

Jakobus, der Halbbruder von Jesus und Leiter der Urgemeinde in Jerusalem, empfiehlt:

  • "So unterwerft euch nun Gott! Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch" (Jakobus 4,7).

Das geht am besten mit der "Waffenrüstung Gottes" im Epheserbrief: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Epheser6%2C11-20

Sehr empfehlenswert dazu ist z. B. der folgende Artikel: https://www.gotquestions.org/Deutsch/waffenrustung-gottes.html

Damit hatte offenbar auch der Apostel Paulus schon ein Problem und er bat den Herrn, all das von ihm zu nehmen.

Die Antwort, die er auf seine Gebete erfährt, ist bezeichnend: «Der Herr aber antwortete mir: Meine Gnade genügt dir; denn sie erweist ihre Kraft in der Schwachheit» (12,9). Wieder einmal soll er ganz von sich absehen, ganz von Gott her leben, und das soll seine eigentliche Stärke sein. Mit diesem Paradox hat Paulus gelebt. Und er hat die Konsequenz gezogen. «Viel lieber also will ich mich meiner Schwachheit rühmen, damit die Kraft Christi auf mich herabkommt. Deswegen bejahe ich meine Ohnmacht, alle Misshandlungen und Nöte, Verfolgungen und Ängste, die ich für Christus ertrage; denn wenn ich schwach bin, dann bin ich stark» (12,9f.).

Wer sich nur auf sich und die eigenen Kräfte verlässt, wird scheitern. Der starke Wille besteht darin, sich Gott zu übergeben, damit Er in dir wirken kann. Dann hat auch der Teufel keine Chance mehr.

Höre endlich auf, auf solche Fabeln wie die über die Existenz von Teufeln zu glauben!

Denn wenn Du daran glaubst, folgst Du einer Irrlehre. Wahrscheinlich ist es deswegen so weit gekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Alleine schafft man das nie - daher bietet dir Gott im heiligen Geist seine Hilfe an.

Nur mit Gebet und der daraus resultierenden Gottesbeziehung kann man das schaffen. Wir alleine schaffen das nicht, oder wenn dann nur mit sinnvoller Ablenkung in allen möglichen Aktivitäten...am besten beides kombinieren.

"Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, auf dass die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns." - 2. Kor. 4, 7.

Dieser Schatz den Paulus meinte, ist der heilige Geist.

Die irdenen Gefäße unsere Unvolkommenheit und Schwächen.

Der heilige Geist, also Gottes Gegenwart, verursacht in uns dann die Geistesfrucht,die da u.a. beinhaltet:

"Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit".

Gott weiß, das wir das nicht alleine schaffen. Um den heilgen Geist kann man Gott ganz leicht imGebet selber bitten.

krivor  06.09.2021, 17:03
Um den heilgen Geist kann man Gott ganz leicht imGebet selber bitten.

Wer Gottes Kind geworden ist, hat diesen Geist bereits und muss nicht mehr darum bitten.

Bast4321  06.09.2021, 17:08
@krivor

Trifft das auf den Fragesteller zu? Und müssen Kinder Gottes nicht mehr beten? Auch nicht um den heiligen Geist? Jesus sagte "ich bin das Brot des Lebens"? Bittest du nicht Gott um dein täglich Brot, das er auch heute bei dir ist?

krivor  06.09.2021, 17:31
@Bast4321

Ich bitte um Leitung durch, aber nicht um den HG.

Bast4321  06.09.2021, 17:36
@krivor
Ich bitte um Leitung durch, aber nicht um den HG.
Nein. Ich habe deine Antwort kommentiert.

Da habe ich das doch auch nicht thematisiert?

krivor  06.09.2021, 17:37
@Bast4321
Um den heilgen Geist kann man Gott ganz leicht imGebet selber bitten.

Klang so für mich.

Bast4321  06.09.2021, 17:40
@krivor

Ich htte Jesu Worte im Sinn, weil ich davon ausgehe, das der Fragesteller Gottes Geist noch nicht kennt, weil er sonst wüsste woher er Hilfe bekommen könnte.... echt jetzt? Muss ich mich hier jetzt rechtfertigen?

krivor  06.09.2021, 17:42
@Bast4321

Ich würde jetzt nicht Gottes Geist anfordern, um Hilfe zu bekommen.

Aber wie du meinst.

Bast4321  06.09.2021, 17:43
@krivor

Ich bin auch nicht von mir ausgegangen, sondern habe mich in den Fragesteller versucht hinein zu versetzen.