Über welche Unterthemen kann man beim Thema "Tod in der Philosophie" halten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • wie führt man sein Leben in Bezug auf den Tod (Wette des Pascal)
  • keine Angst vor dem Tod (Stoa, Sokrates)

In der Philosophie gibt es unzählige Ansichten über den Tod.

Es gibt Ströumungen, die denn Tod als Ende hinnehmen und nach der Bedeutung dieses Endes suchen. (Im Existentialismus z.B. geht mit dem Tod die Möglichkeit der Selbstgestaltung zu Ende und die Essenz wird endgültig definiert.)

Dann gibt es unzählige Theorien über den Tod als Neuanfang, z.B. über Reinkarnation oder als Übergang in ein Jenseits.

Du solltest dir einfach verschiedene philosophische Richtungen anschauen. Hier sind über 50, such dir 5 raus: https://de.wikipedia.org/wiki/Zeittafel_zur_Philosophiegeschichte

Dann suchste dir einen prominenten Vertreter für jede Richtung und findest raus, was dieser zu deinem Thema vom Stapel gelassen hat.

EliteHighSchool
Fragesteller

Sehr gute Idee. ..Aber der Tod sollte im Fokus stehen (fach: Religion )

Wo ist die Grenze zwischen Leben und Tod? Wann ist man noch lebendig oder bereits tot?

Aber ich habe da so meine Zweifel, dass das in 15 Minuten darzulegen ist. Dazu müsstest Du Dich schon auf die Kernpunkte beschränken.

Ssimone  07.04.2018, 15:41

das ist eine medizinische und geklärte frage!!!

MarkusGenervt  07.04.2018, 16:41
@Ssimone

In der Philosophie bleibt nie etwas "geklärt" und das hat jede Naturwissenschaft inzwischen ebenso erkannt, so auch die Medizin.

Der Zeitpunkt des Todes ist nur vorläufig definiert.

Alleine die Festlegung des Todeszeitpunktes ist ein reiner Verwaltungsakt und entbehrt jeder wissenschaftlichen Grundlage. Wenn z. B. eine Wiederbelebungsmaßnahme eine halbe Stunde dauert und die Ärzte erst danach aufgeben, wird der Todeszeitpunkt auch danach erst festgelegt, obwohl der Patient bereits lange vor den Maßnahmen verstorben war.

Nein, der Todeszeitpunkt ist alles Andere als geklärt, wenn Tote auch wieder zurück kehren können.

stirbt der Körper oder die Seele