Präsentation: Über was 6 min reden?

3 Antworten

Es sollte eher ungewöhnlich sein, damit die Leute zuhören und du solltest es selbst interessant finden, damit du leichter deine Zuhörer fesseln kannst. Natürlich ist es gut wenn es auch ein gewisses Niveau hat - für den Lehrer.

Du könntest zb einen beliebten Film / eine Fernsehsendung nehmen und erklären wo die Parallelen zur Realität sind. Oder das Leben einer historische Person, die deine Klassenkameraden spannend finden - auch ein historisches Ereignis bietet sich an. Gladiatorenkämpfe kann man gut auf spannende und vielfältige Weise beleuchten. Was ich persönlich gerne mag, sind kuriose Dinge, die so absurd klingen, wie aus einem Film, aber real passiert sind. Witzige Überlebenstechniken von Tieren sind auch eine gute Grundlage für eine interessante Präsentation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Das erinnert mich an meine Schulzeit: Da hatten wir diese Aufgabe auch einmal bekommen. In Englisch.

Ich habe ein Buch besprochen. Ein Buch, das es gar nicht gibt, und welches ich mir ausgedacht habe, nur für den Vortrag und mit einem Thema, von dem ich wusste, dass es die Lehrerin latent interessiert.

Ich hab' das Buch ziemlich runtergemacht und 15 Punkte für die Aktion bekommen. ;0)

Nach dem Abi hab' ich's Ihr verraten, und sie war ziemlich angesäuert.

Am meisten fesselst du deine Zuhörer mit einem Thema, das dir am Herzen liegt und das interessant aufbereitet wurde, z.B. "Der Tag, an dem mich mein Pferd abwarf" oder "Als ich fast ertrunken bin" . Bei diesen Themen, die ich jetzt mal aus der Luft gegriffen habe, kannst du darstellen, wie du zum Reiten oder Schwimmen gekommen bist, wobei du du ein wahres oder auch erfundenes Vorkommnis spannend schilderst und deine Leidenschaft für diesen Sport erklärst...... Du wirst merken, dass die 6 min nicht ausreichen werden....