über Sie oder über Ihnen?

5 Antworten

Ich werde mich unverzüglich mit Ihrem Deutschlehrer in Verbindung setzen, um mich ausführlich mit ihm über Sie auszutauschen/ zu unterhalten.

Das "mal" klingt sehr umgangssprachlich.

Wenn man ansonsten versucht, sich eher "hochtrabend" auszudrücken, wirkt das besonders komisch.

Anfang würde ich auch mit *Ihrem Schreiben :)

Ich werde mich unmittelbar mit Ihrem zuständigen Deutschlehrer zusammensetzen und mich mal genauer über Sie unterhalten.

oder:

Ich werde unmittelbar mit Ihrem zuständigen Deutschlehrer in Kontakt treten und mich mal genauer über Sie unterhalten.

Klingt aber beides nicht sooo rosig. Ist okay, geht aber bestimmt besser.^^

adabei  17.12.2017, 22:25

Bis auf das "mal", das sehr umgangssprachlich klingt, sind beide Versionen okay.

akesipalisa  18.12.2017, 07:18

... und mich MIT IHM genauer über Sie unterhalten.

Unterhalten im Sinne von sprechen kann man nur mit jemand anderem, abgesehen von Selbstgesprächen.

Ich werde mich unmittelbar mit Ihrem zuständigen Deutschlehrer zusammensetzen und mich mal genau über Sie unterhalten.

Ich werde mich mit Ihrem Deutschlehrer in Verbindung setzen und Ihr Problem mit ihm erörtern.

Hört sich höflicher an. Der von dir gewählte Satz ist schon fast eine Drohung.

Über Sie heißt das, in den Fall.