Verlernen wir Rechtschreibung und Grammatik!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es nur am Verlernen liegt, weiß ich nicht, aber es ist ansonsten auch aus meiner Sicht leider so, wie du es beschreibst.

Ein Beispiel. Ich hatte bei GF zwei Jahre pausiert. Als ich hier wieder auftauchte, war ich entsetzt, wie tief das eh schon niedrige sprachliche Niveau vieler Fragen und Antworten inzwischen gesunken war.

Viele Fragen und Antworten sehen aus wie hingerotzt. Das ist, so meine Vermutung, nicht nur Unvermögen, sondern eine bestimmte Haltung, die sich darin zeigt. Da fehlt vielfach nicht nur der Respekt vor der Sprache, sondern auch der Respekt für das Gegenüber.

Gelegentlich werden dann sogar Nutzer, die sich um sprachliche Korrektheit bemühen, als "Grammar-Nazis" beschimpft. Der Umgangston ist deutlich rauer geworden. Schade drum. Sprache ist auch so etwas wie eine persönliche Visitenkarte.

Gruß, earnest

Von Experte earnest bestätigt

Niemand ist sprachlich perfekt. Dennoch sollte man einen gewissen Anspruch an das eigene Ausdrucksvermögen und den korrekten Einsatz von Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung haben. Geschriebene Texte sind letztendlich auch eine Visitenkarte.

Leider ist die Tendenz zur Nachlässigkeit in zahlreichen Schrifttexten zu verzeichnen. Selbst Journalisten vertrauen mittlerweile blind der Autokorrektur, was sich oftmals in der fehlerhaften Groß- bzw. Kleinschreibung der Pronomen "sie/Sie" bzw. "ihnen/Ihnen" zeigt. Sogar bei der Konkordanz von Sujekt und konjugiertem Verb ergeben sich immer häufiger Fehler.

Deshalb ist es umso schöner zu lesen, dass dir der korrekte Sprachgebrauch so wichtig ist!

hanna99mueller
Fragesteller

Danke!! :) Die von Ihnen beschriebene Situation ist mir auch schon sehr oft aufgefallen. Aber auch ”dass” und “das” können sehr viele Menschen anscheinend nicht unterscheiden.

Man kann meines Erachtens schon von einem deutlichen Niveau-Verlust sprechen, was die Anwendung, aber auch die Kenntnis von Rechtschreibung betrifft.
Das ist auch ein globales Phänomen (z.B. ganz deutlich in den USA).
Teilweise wurde es auch als 'Szene'-Merkmal bewusst so praktiziert, und hat sich durch die online chats usw. auch aus Bequemlichkeit eingebürgert.

hanna99mueller
Fragesteller

Das ist so schade. Ich finde, dass Sprachen und somit auch die dazugehörige Rechtschreibung so wichtig ist. Ich danke dir, davon habe ich noch gar nichts gewusst. Dann werde ich mich mal etwas intensiver damit befassen. :)

Um es kurz zu machen

Zu spät...

Sprache ist nicht logisch, sondern praktisch.
Sie ändert sich ständig und damit auch die
Schreibweise. Ich habe einen Film gesehen,
der im und kurz nach dem Zweiten Weltkrieg
spielt. Da sagt eine Mutter in Deutschland zu ihrer kleinen
Tochter: "Ab ins Bett!" Die Tochter sagt "Ok."
Und die Mutter: "Ok... du redest ja schon wie
ein Ami."

Wenn man unzählige Hilfsmittel wie die
Rechtschreibkorrektur hat, gewöhnt man
sich eben manche Kenntnisse ab. Use it
or lose it. Ich könnte keine Pferdekutsche fahren,
bei mir reicht es nur für ein Auto.

Es wird funktionieren.

Du sprichst mir aus der Seele...